Neuigkeiten
14.10.2019

Wasserwelle, Toast Hawaii, Steven Spielberg und die Rolling Stones

Die individuelle Biografie von Pflegebedürftigen spielt eine wichtige Rolle im Berufsalltag von Pflegenden. Um dieser Tatsache gerecht werden zu können, gehören zur theoretischen Ausbildung unter anderem die Auseinandersetzung mit verschiedenen historischen sowie kulturellen Aspekten.

Mode, Frisuren, bedeutende Persönlichkeiten

Aus diesem Grund begaben sich die Schülerinnen und Schüler des 3. Ausbildungsjahres der Berufsfachschule für Altenpflege an der Euro Akademie in Zittau gemeinsam mit ihrer Fachlehrerin Barbara Berger auf eine spannende Zeitreise durch vergangene Jahrzehnte.

In Gruppen recherchierten die Schüler*innen dafür äußerst engagiert in festgelegten Kategorien. Mode und Frisuren, Musik und Tänze, Speisen und Getränke der jeweiligen Jahrzehnte waren genauso gefragt, wie die Suche nach bedeutenden Persönlichkeiten der jeweiligen Zeitepochen.

Tolle Vorträge zum Staunen und Schmunzeln

Alle Teams präsentierten ihre Arbeitsergebnisse in sehr lebendigen und interessanten Vorträgen. So konnten wir direkt in die frühere Lebenswelt der zum Beispiel heute 80-jährigen Pflegebedürftigen oder auch in die der eigenen Großeltern und Eltern eintauchen. Was hat ihren Alltag geprägt oder wie verbrachten sie ihre Freizeit? Auf diese und viele andere Fragen erhielten wir Antworten zum Staunen und auch zum Schmunzeln.

Ein besonderes Highlight war der Beitrag der Gruppe von Lisa, Liviana und Kevin. Alle drei hatten sich aufwändig mit einem einheitlichen, selbst kreierten Flower-Power-Outfit für ihre Vorträge hergerichtet und haben uns in die Welt von Love, Peace & Harmony mitgenommen.

Noch besser pflegen mit der Lebensgeschichte im Kopf

Mit der Zeitreise wird es den Schülerinnen und Schülern ganz sicher gelingen, biografische Gespräche künftig noch bewusster zu führen. Sie können weiterhin noch zielgerichteter ihre Pflege an den Lebensgeschichten der alten, und besonders der dementen Menschen ausrichten.

Text: Barbara Berger, Management Pflege und Fachlehrerin

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin