Neuigkeiten
22.09.2017

Wer die Wahl hat …

Die meisten Schüler der Euro Akademie Aschaffenburg dürfen bei den bevorstehenden Bundestagswahlen am 24. September zum ersten Mal wählen.
Darauf bereiteten sich die angehenden Euro-Management-Assistenten und Fremdsprachenkorrespondenten im Sozialkundeunterricht mit einem Quiz vor, das es in sich hatte.

In Kleingruppen sollten in kurzer Zeit möglichst viele Fragen zum Bundestag korrekt beantwortet werden. Hier waren besonders Teamgeist und Vorwissen gefragt. Wenn Letzteres nicht mehr ausreichte, musste blitzschnell beurteilt werden, welche der angebotenen Antwortmöglichkeiten sinnvoll erschien und mit großer Wahrscheinlichkeit die richtige ist.

Anschließend visualisierten die Schüler so komplexe Sachverhalte wie die „repräsentative Demokratie“ oder das „personalisierte Verhältniswahlrecht“ auf selbst gestalteten Plakaten.

Wer sich so intensiv mit den Bundestagswahlen auseinandersetzt, der weiß sicher auch sein Wahlrecht gut zu nutzen!


Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin