Neuigkeiten
26.07.2019

Zwei Projekttage zur Nachhaltigkeit

Unser erster Projekttag startete um 8:15 Uhr in klassenübergreifenden Kleingruppen von ca. 8 Personen. Wir zogen in fünf Gruppen los und sammelten in Teilgebieten von Tauberbischofsheim insgesamt 12 volle Säcke mit Müll. Unglaublich, wie viel Müll nicht ordnungsgemäß entsorgt wird. Von Kleinplastikmüll bis zu leeren Glasflaschen haben wir alles gefunden und eingesammelt.

Um 10:30 Uhr versammelten wir uns wieder in der Schule und wurden kreativ tätig, indem wir Skulpturen aus Müll in unseren Gruppen gestalteten. Diese Skulpturen wurden anschließend im Außengelände aufgestellt.

Das Leben nachhaltiger gestalten

Am zweiten Tag haben wir uns mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt, um so den Sinn des Projektes zu erfassen und darüber nachzudenken.

Was wir mit diesem Projekttag bezwecken wollten, ist, dass wir auf den Plastikmüll aufmerksam machen und dass wir uns bewusst werden, wie viel Müll wir täglich produzieren und wie wir unser Leben nachhaltiger gestalten können.

Die Gruppen waren erstaunt, wie viel Müll man trotz öffentlichen Mülleimern auf Wiesen und Wegen gefunden hat. In einem Jahr wird ca. 37 kg Plastik von einer Person produziert. Daher haben wir uns konkrete und umsetzbare Verbesserungen zur Nachhaltigkeit überlegt, welche wir versuchen in der Zukunft umzusetzen.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin