Neuigkeiten
08.02.2018

Zwischenbilanz und Neubeginn für unsere Schüler im Vietnamprojekt

Während unsere Anfang 2017 eingereisten vietnamesischen Schüler bereits ihren Sprachkurs in Vorbereitung auf das Niveau B2 an den Euro-Schulen absolvieren und das erste Ausbildungsjahr zum Altenpfleger an der Euro Akademie fast gemeistert haben, beginnt für 10 weitere Vietnamesen erst das Leben in Deutschland.

Am 30. Januar konnten wir hier am Standort Bitterfeld-Wolfen weitere zukünftige Fachkräfte im Bereich der Altenpflege begrüßen. Erst einmal ist für sie alles neu, sogar der frisch gefallene Schnee.

Deutsch lernen und sich vor Ort zurechtfinden

Zunächst heißt es für die zweite Gruppe Deutsch lernen und sich in Deutschland, an ihrem neuen Wohnort zurechtzufinden. Hier ein herzliches Dankeschön an die Stadt Bitterfeld-Wolfen für die Begrüßungsmappen. Bei uns angekommen, erfahren sie viel Unterstützung und Hilfe, durch jene, die den gleichen Weg schon gegangen sind. Das macht Vieles einfacher und lässt das Heimweh nicht ganz so schnell aufkommen. Trotzdem, Heimweh ist und bleibt bei aller Geborgenheit und Umsorgtheit bestehen, so dass auch aus unserer ersten Gruppe Teilnehmerinnen Ende letzten Jahres eine Heimreise geplant und durchgeführt haben und nun mit neuer Energie fleißig ihre Ausbildung weiter verfolgen.

Hilfestellung im Alltag

So etwas ist nur möglich, durch eine intensive sozialpädagogische Betreuung. Keiner wird mit seinen Problemen allein gelassen, egal ob Behördengänge, Konteneröffnung, Unterstützung bei der Suche nach einem Hausarzt oder preiswert Einkaufen gehen. Alle gemeinsam wohnen kleineren Wohnungen mit Gemeinschaftsküche und Aufenthaltsraum, vermietet und liebevoll möbliert von der Wohnungs-und Baugesellschaft Wolfen.

Dass es hier in Wolfen schön ist, hat sich rumgesprochen. So konnten wir auch einen weiteren vietnamesischen Schüler in die Ausbildung zum Altenpfleger aufnehmen, der bisher in den alten Bundesländern eine Ausbildung in einem anderen Berufsfeld absolviert hat. Es ist schön zu wissen, dass man über uns spricht und unser Modellprojekt über die inländischen Grenzen hinaus positiv bekannt ist.

Kooperation mit den Pflegeeinrichtungen

Eine enge Zusammenarbeit mit den Pflegeeinrichtungen der Auszubildenden gibt all unseren vietnamesischen Schülern ein sicheres Gefühl, sich hier in Deutschland einzurichten, arbeiten und leben zu wollen. Am Ende heißt es für Alle:Lernen, Lernen, nochmals Lernen. Jeder für sich muss den nächsten Schritt gehen, egal ob Sprachkurs, das erstes Ausbildungsjahr erfolgreich weiterführen bzw. das zweite Ausbildungsjahr starten. Wir freuen uns, unsere vietnamesischen Schüler auf diesem Weg weiter begleiten zu dürfen und gemeinsam das nächste Ziel zu erreichen.

Wenn alles gut läuft, dann können wir vielleicht bald über eine weitere Gruppe berichten, die den Weg nach Bitterfeld-Wolfen aufnimmt, um eine Ausbildung zum Altenpfleger in Deutschland zu absolvieren. Wir freuen uns darauf!


Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin