- Lesen als integraler Bestandteil der täglichen pädagogischen Arbeit
- Einfluss verschiedener Faktoren auf die Entwicklung der Lesekompetenz und -motivation im Alter zwischen 1 und 6 Jahren
- Themen der Kinderliteratur
- Vermittlung eines Methodenspektrums zum handlungs- und produktionsorientierten Umgang mit Texten
Der Umgang mit Kinderliteratur
Der Erwerb von Lesekompetenz beginnt nicht, wie vielfach fälschlich angenommen wird, erst mit dem Schriftspracherwerb im Grundschulalter, sondern bereits deutlich früher.
Kindertagesstätten sind gefordert, den Kindern vielfältige Leseerfahrungen zu ermöglichen. In diesem Grundlagenseminar reflektieren Sie die Bedeutung von Literatur in Ihrer eigenen Biografie und in Ihrer Rolle als pädagogische Fachkraft.
Sie erfahren, wie Sie die Entwicklung von Lesekompetenz bei Kindern unter sechs Jahren positiv beeinflussen können und erhalten zahlreiche Literaturempfehlungen für Ihre Praxis.
Inhalt
Zugangsvoraussetzungen
Abschluss
08:00 - 15:10 Uhr
Euro Akademie GörlitzStraßburg-Passage
02826 Görlitz
Ihr Ansprechpartner
Frau Marion Rupprich
E-Mail schreiben
03581 7646-0> Kontakt> Beratung Dauer: 8 UE 45 min