Aschaffenburg
Aschaffenburg
Aschaffenburg
Aschaffenburg
Aschaffenburg
Digitaler Jahresbericht der Euro Akademie Aschaffenburg

Wie schaut der Schulalltag an der Euro Akademie Aschaffenburg aus? Unser digitaler Jahresbericht liefert die Antwort. Viel Spaß beim Stöbern!

Hier gehts zur Webversion

Hier gehts zur mobilen Version

Willkommen an der Euro Akademie Aschaffenburg!

Sie interessieren sich für die Ausbildungen zum*r Fremdsprachenkorrespondent*in oder Euro-Management-Assistent*in und möchten auf dem Laufenden darüber bleiben, was an unserer Schule passiert? Gern!

Hier geht es zu unserer Rubrik Aktuelles.

 

 

Erklärvideo: Fremdsprachenkorrespondent*in werden

Sie interessieren sich für eine Ausbildung zum*r Fremdsprachenkorrespondent*in?

Alles Wichtige zur Ausbildung an der Euro Akademie erfahren Sie in diesem Video.

 

 

Gap Year – One Year – One Challenge

Gap Year einmal anders

Für Abiturient*innen bieten wir die 1-jährige Fremdsprachen-Ausbildung inklusive eines teilfinanzierten Auslandsaufenthaltes.

Nach Ihrem Abschluss zum*r Fremdsprachenkorrespondent*in sammeln Sie als Praktikant*in wertvolle Berufserfahrungen im Ausland – weltweit.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gern. 

18.10.2021

Abenteuer Frankfurt am Main

Am 28. Juli 2021 unternahmen die angehenden Euro-Management-Assistent*innen und Fremdsprachenkorrespondent*innen im ersten Ausbildungsjahr einen Ausflug. Unsere Schülerin Rossella Gennaro berichtet über einen Ausflug, der ursprünglich an einen anderen Ort führen sollte …

Um 8:43 Uhr verließ der Zug auf Gleis 8 den Bahnhof Aschaffenburg in Richtung Frankfurt am Main. Wir freuten uns alle riesig darauf, da uns die Corona-Pandemie im Schuljahr 2020/2021 in vielerlei Hinsicht einen Strich durch die Rechnung machte. So gab es leider nicht viel Raum für gemeinsame Unternehmungen, da wir das erste Schuljahr hauptsächlich im Homeoffice verbrachten. Somit war dieser Ausflug für uns etwas ganz Besonderes.

Wir wurden von unseren zwei Lehrerinnen Frau Abele und Frau Alcarcari begleitet, mit denen wir auch wirklich sehr viel Spaß hatten. In Frankfurt am Hauptbahnhof angekommen, liefen wir wie eine Pfadfindergruppe einem Mitschüler hinterher, der uns mit seinem Navi „ganz gut“ (mit ca. 20 Minuten Verspätung) zum Senckenberg Museum führte. Wie jeder weiß, läuft es nie nach Plan und diese Erfahrung sollten auch wir früh genug machen, denn irgendetwas ist bei der Reservierung unserer Tickets schiefgegangen und es gab natürlich keine Plätze mehr, um als Klasse eine Museumsführung zu erhalten.

Rettung Palmengarten

Gottseidank sind wir alle pflegeleicht und konnten uns schnell um eine Lösung kümmern. Nachdem wir es bei diversen anderen Anlaufstellen (Museen, Ausstellungen) telefonisch versucht hatten, konnten wir im Palmengarten einen Erfolg verbuchen: Es gab noch freie Plätze und wir waren herzlich willkommen. Der Ausflug war gerettet. Wir verbrachten einige lustige und schöne Stunden im Palmengarten. Die einen wurden bei einer Bootsfahrt komplett nass, die anderen sind an Land geblieben und haben die Natur und die frische Luft in vollen Zügen genossen. Nach solch einem Abenteuer braucht man selbstverständlich auch eine Stärkung.

Stärkung auf Spanisch

Es ging für uns zu einem Kolumbianer, bei dem wir uns prächtig amüsierten und sehr gut aßen. Wir versuchten, so viel Spanisch wie möglich zu sprechen und bestellten auch auf Spanisch. Gegen 14:30 Uhr wurden wir entlassen, woraufhin einige von uns in Frankfurt blieben und andere nach Hause fuhren. Wieder andere mussten nach unserem Ausflug leider noch arbeite - #thatslife.

Da wir aufgrund von Corona in diesem Schuljahr sonst nicht so viel unternehmen konnten, haben wir diesen Tag umso mehr genossen und möchten auch einen großen Dank an die Lehrkräfte aussprechen, die uns dies ermöglicht haben und uns eventuell auch aushalten mussten ;-).

Wie man sieht: Es muss nicht immer nach Plan laufen, denn das Spontane ist oftmals viel wertvoller als das Durchplante. Deshalb sollten wir jeden Moment genießen, das Leben leben und aus jeder Situation lernen.

Text: Rossella Gennaro, FSK1

Digitale Schule
Erasmus+
Erasmus+ Berufsbildung
DigitalPakt Schule
SAP University Alliances

Euro Akademie Aschaffenburg

Goldbacher Straße 6
63739 Aschaffenburg

Telefon: 06021 4436970
Fax: 06021 44369717
aschaffenburg(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten Empfang:

Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

Termine außerhalb der genannten Zeiten sind nach Vereinbarung möglich.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin