Aschaffenburg
Aschaffenburg
Aschaffenburg
Aschaffenburg
Aschaffenburg
Digitaler Jahresbericht der Euro Akademie Aschaffenburg

Wie schaut der Schulalltag an der Euro Akademie Aschaffenburg aus? Unser digitaler Jahresbericht liefert die Antwort. Viel Spaß beim Stöbern!

Hier gehts zur Webversion

Hier gehts zur mobilen Version

Willkommen an der Euro Akademie Aschaffenburg!

Sie interessieren sich für die Ausbildungen zum*r Fremdsprachenkorrespondent*in oder Euro-Management-Assistent*in und möchten auf dem Laufenden darüber bleiben, was an unserer Schule passiert? Gern!

Hier geht es zu unserer Rubrik Aktuelles.

 

 

Erklärvideo: Fremdsprachenkorrespondent*in werden

Sie interessieren sich für eine Ausbildung zum*r Fremdsprachenkorrespondent*in?

Alles Wichtige zur Ausbildung an der Euro Akademie erfahren Sie in diesem Video.

 

 

Gap Year – One Year – One Challenge

Gap Year einmal anders

Für Abiturient*innen bieten wir die 1-jährige Fremdsprachen-Ausbildung inklusive eines teilfinanzierten Auslandsaufenthaltes.

Nach Ihrem Abschluss zum*r Fremdsprachenkorrespondent*in sammeln Sie als Praktikant*in wertvolle Berufserfahrungen im Ausland – weltweit.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gern. 

16.10.2019

Bericht zur Präsentation: „Mein Arbeitsplatz – die ganze Welt“

Vivien, angehende Fremdsprachenkorrespondentin im 2. Ausbildungsjahr, hat einen kleinen Bericht zum Besuch aus dem Auswärtigen Amt geschrieben:

"Am 11. Oktober 2019 stattete uns Frau Crawford-Reed vom Auswärtigen Amt einen Besuch im Unterricht ab, um uns ihren Beruf als Fremdsprachenassistentin näherzubringen und vielleicht dem einen oder anderen eine weitere Idee für den Berufsweg mitzugeben.
Frau Crawford-Reed erzählte uns - neben dem Berufsbild des Fremdsprachenassistenten -auch sehr viel über ihre eigenen Erfahrungen mit der Arbeit für das Auswärtige Amt, über die schönen Erlebnisse, wie auch die Seiten ihres Jobs, die vielleicht nicht immer angenehm sind.
Zu den Herausforderungen, die dieser Beruf mit sich bringt, gehört zum Beispiel, dass man auch einmal in einem Land mit einer schwierigen politischen Situation oder unter anderen Bedingungen, als man gewohnt ist, lebt und arbeitet. Außerdem sollte man kein Problem damit haben, sich an Lebensumstände, die nicht unserem Standard entsprechen, beispielsweise in ärmeren Regionen, anzupassen.

Offenheit gegenüber anderen Kulturen

Natürlich gibt es viele Aspekte, die dieses Berufsbild sehr attraktiv machen. Man reist viel um die Welt, der Arbeitsplatz ist nicht nur auf ein Land beschränkt – der Wechsel des Wohn- und Arbeitsortes macht einen Großteil dieses Berufsbildes aus (wie der Slogan der Präsentation - „Mein Arbeitsplatz - die ganze Welt“ - ausdrückt). Die Aufgabenbereiche im Auswärtigen Amt sind sehr vielfältig (Fremdsprachenassistent, IT-Abteilung, Höherer Dienst, usw. …) und man lernt, dass manch ein vermeintliches Problem ganz klein werden kann, wenn man es mit den erschwerten Lebensbedingungen in ärmeren Gebieten oder Ländern mit schwierigen politischen Gegebenheiten vergleicht. Auch erzählte uns Frau Crawford-Reed, dass ihr Sohn durch das viele Reisen mit ihr in seiner Kindheit nun von sehr guten Fremdsprachenkenntnissen profitiert und anderen Kulturen sehr offen gegenübersteht.

Ob man letztendlich für diesen Beruf geeignet sein könnte, ist auf der Website des Auswärtigen Amtes durch einen Selbsttest herauszufinden.

Inspiration für die Jobssuche

Ich persönlich fand den Vortrag äußerst interessant und die vielen Geschichten, die Frau Crawford-Reed uns erzählte, sehr faszinierend. Vor diesem Besuch hatte ich an das Auswärtige Amt als Arbeitsplatz gar nicht gedacht und somit war dieser Vortrag eine weitere Inspiration für die Arbeit nach meiner Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin."

Text: Vivien (angehende Fremdsprachenkorrespondentin im 2. Ausbildungsjahr)

Digitale Schule
Erasmus+
Erasmus+ Berufsbildung
DigitalPakt Schule
SAP University Alliances

Euro Akademie Aschaffenburg

Goldbacher Straße 6
63739 Aschaffenburg

Telefon: 06021 4436970
Fax: 06021 44369717
aschaffenburg(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten Empfang:

Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

Termine außerhalb der genannten Zeiten sind nach Vereinbarung möglich.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin