Dessau
Die Ausbildung an der Euro Akademie Dessau macht Spaß! Dessau
Schulgeldbefreiung für das Schuljahr 2024/25

Das Bildungsministerium hat entschieden, die Ausbildungen zum*r

• Erzieher*in

• Kinderpfleger*in und

• Sozialassistent*in

für das Schuljahr 2024/25 vom Schulgeld zu befreien.

Ausbildungen für das Schuljahr 2024/2025!

Bewerben Sie sich jetzt für eine Ausbildung zum*r Erzieher*in, zum*r Sozialassistent*in oder zum*r Kinderpfleger*in!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wir sind für Sie da! Jetzt beraten lassen!

Sie interessieren sich für eine Ausbildung im Bereich Pädagogik & Soziales? Dann melden Sie sich gern unter 0340 25492611 und lassen Sie sich ausführlich zu Ihrer Wunschausbildung beraten.

Wir freuen uns über Ihren Anruf!

03.12.2021

„Umweltschutz – das machen wir spielend“

Wir, das sind die zukünftigen staatlich geprüften Kinderpfleger*innen der Berufsfachschule Euro Akademie Dessau, kurz die Klasse KP 20, nahmen uns im Rahmen unserer Projektarbeit des Themas Nachhaltigkeit an.

Nachhaltigkeit erlebbar machen

Die Landesvereinigung „Gesundheit Sachsen-Anhalt e. V.“ war, im Rahmen unserer Ausbildung zu einem Projekttag im Unterricht zu Gast. Im Gepäck hatten die Referent*innen einen Parcours zum Thema: „Nachhaltigkeit erlebbar machen“. Die Stationen waren interessant und die Aktivitäten bereiteten uns manchen Spaß und sorgten zudem für Aha–Effekte. Es waren alles Aufgaben für Kinder ab dem Schulalter.

An uns ging nun der Auftrag, im Rahmen einer Projektarbeit im Lernfeld 6 "Spiel als Lerntätigkeit gestalten", unter anderem das Thema Nachhaltigkeit für Vorschulkinder begreifbar und erlebbar zu machen. In Partnerarbeit galt es, ein Regelspiel für die Altersstufen von 2 bis 6 Jahren zu entwickeln und es dann zu präsentieren.

Für die Herstellung der Spiele galt folgende Aufgabenstellung:

1. Erstellen Sie eine Spielanleitungsbroschüre.

2. Das Verstehen und die Bedeutung von Nachhaltigkeit sollen im Vordergrund stehen.

3. Regelspiel und dessen Zusatzmaterialien dürfen nur aus Upcycling Materialien bestehen.

4. Es sollten Kinder von 2 bis 6 spielen können.

5. Erarbeiten Sie entsprechend verschiedene Spielregeln für jede Altersgruppe.

Nun gingen wir in Zweiergruppen ans Werk und insgesamt sind acht Spiele entstanden. Die Spielideen wurden auf Papier zusammengetragen, verworfen, neu zusammengestellt, überarbeitet und dann als alles bedacht wurde, mit Natur- oder Industriematerialien sowie mit Alltagsgegenständen praktisch umgesetzt.

Kreative und lehrreiche Upcycling-Spiele

Hierbei entstanden folgende Spiele mit selbst ausgedachten Namen und Spielregeln. „Müllmemory“ in verschiedenen Ausführungen, „Dreck weg“ hieß ein anderes, ein weiteres Spiel hat den englischen Namen „Trash Game“ bekommen, „Weißt Du was gesund is(s)t“, „Mit Obst & Gemüse durch alle Jahreszeiten“, „Hilf der Blume beim Wachsen, „Lass uns Müll trennen!“ oder „bewusstes Recycling“.

Die Kinder können motorisch und kognitiv aktiv werden und Spaß haben. Bei einem Spiel gibt es Wissenswertes über die richtige Mülltrennung zu erfahren und zu üben. In einem anderen Spiel für die Altersgruppe von 2 bis 3 Jahre ging es um das Vergleichen von Farben, z. B. welche Farbe passt mit der entsprechenden Mülltonne zusammen. Bei der Altersstufe von 3 bis 4 Jahre wurde es schon schwieriger. Hier galt es, Memory-Karten, angefertigt aus selbst bemalter Pappe, den passenden Mülltonnen zuzuordnen.

Bei einem weiteren Spiel sollten die Kinder versuchen, Naturprodukte, zum Beispiel Steine und Kastanien, vom Müll, wie gebrauchte Taschentücher oder weggeworfene Werbung und ähnliche Materialien, auseinander zu sortieren und zu überlegen, ob alles wirklich gleich in den Müll muss. Bei Spielen mit Obst & Gemüse standen andere Werte im Vordergrund. Hier lernen die Kinder, mithilfe eines Spielfeldes und Karten die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten kennen, wo diese regional wachsen, wann sie geerntet werden und wie sie in die Geschäfte kommen.

Fazit

Resümee war für uns zum einen, dass nicht immer ein neues Spiel gekauft werden muss, um zu Lernen und um Spaß zu haben. Selbst herstellen macht riesen Spaß, gemeinsam mit Kindern noch viel mehr! Zum anderen ist es auch eine tolle Herausforderung. Alle Spiele haben wir selber ausprobiert und der „Härtetest“ erfolgt durch die Kinder, welche wir in unserem kommenden Praktikum kennenlernen. Wir freuen uns schon sehr darauf.

Text: Schüler*innen der KP 20

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

DigitalPakt Schule

Euro Akademie Dessau

Antoinettenstraße 37
06844 Dessau-Roßlau

Telefon: 0340 2549260, 0340 25492611
Fax: 0340 25492633
dessau(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten:

Mo. – Do.: 7:30 – 15:30 Uhr
Fr.: 07:30 – 14:30 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Absprache möglich.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin