Dresden
Euro Akademie Dresden Dresden
Jetzt bewerben: Es gibt noch freie Ausbildungsplätze!

Für das kommende Schuljahr sind an unseren Standorten in Dresden, Meißen und Riesa noch Ausbildungsplätze verfügbar.

Gerne nehmen wir Ihre Bewerbungen entgegen.

In einem Jahr zur Fachhochschulreife

Sie wollen die Fachhochschulreife erlangen und haben bereits einen Berufsabschluss?

Dann besuchen Sie die einjährige Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung oder Gesundheit und Soziales!

 

Jetzt informieren und anmelden!

Jetzt NEU! Vereinfachte Zugangsbedingungen für Abiturient*innen

Erzieher*in werden mit Hochschulzugangsberechtigung, sowie einschlägiger sozialpädagogischer Tätigkeit von mindestens sechs Wochen.

15.11.2019

Auszubildende der Euro Akademie schreiben ein Buch

Die Schüler*innen der Klasse 182 HEP des ersten Ausbildungsjahres in der Heilerziehungspflege an der Euro Akademie Meißen nahmen die besondere Herausforderung eines Literaturprojektes an. Dieses meisterten sie nun erfolgreich und mit großem Engagement.

Das gelungene Ergebnis des Projektes ist ein Taschenbuch, das den Titel „Geschichten für JEDERMENSCH“ trägt und jüngst erschienen ist.

Die Besonderheit: Alle Geschichten sind in einfacher Sprache verfasst und richten sich an Menschen mit kognitiver Einschränkung sowie an Pflegepersonal, das solche Geschichten bei ihrer Arbeit einsetzt.

Erhältlich ist das Buch direkt bei den Euro Akademien in Dresden, Meißen und Riesa sowie beim Logophon Verlag.

Das Buch kostet 9,90 € und wird demnächst auch im Buchhandel erhältlich sein.

Über die Autoren

Rosita Baumgart (51) ist ausgebildete Heilerziehungspflegerin. Die Musiktherapeutin arbeitet leidenschaftlich gerne mit geistig behinderten Menschen und verfasst regelmäßig Geschichten für ihre Klienten.

Kristin Börner (35) ist gelernte Kauffrau im Einzelhandel. Es zog sie aber immer wieder zurück in die Schule, wo sie zuletzt als Schulbegleiterin tätig war, bevor sie sich für eine zweite Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin entschied.

Maik Henseleit (42) hat ursprünglich Bürokaufmann gelernt, sich aber für die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger entschieden, da er gerne mit Menschen arbeitet und bereits Erfahrungen bei der Betreuung von gehandicapten Menschen hat.

Jasmin Kellermann (20) hat zunächst eine Ausbildung als Sozialassistentin abgeschlossen und anschließend ein freiwilliges soziales Jahr im Krankenhaus absolviert, bevor sie sich für die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin entschieden hat, weil ihr die Arbeit mit bedürftigen Menschen große Freude bereitet.

Barbara Löwe
(26) hat sich nach ihrer erfolgreich absolvierten Ausbildung zur Sozialassistentin für die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin entschieden und ist nach wie vor glücklich, diesen Berufsweg gewählt zu haben.

Anett Starke
(Jahrgang 69) ist ausgebildete Zootechnikerin, Mutter zweier wundervoller Töchter und hat die Ausbildung in der Heilerziehungspflege begonnen, da ihr der Umgang mit Menschen mit Behinderung viel Freude bereitet.

Helen Schulze
(22) hat sowohl eine abgeschlossene Ausbildung als Ergotherapeutin sowie als Sozialassistentin. Aufgrund ihres Interesses für spezielle Krankheitsbilder sowie das pflegerische und pädagogische Tätigkeitsfeld entschied sie sich für die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin.

Christine Sylvester
(Jahrgang 1969) ist die Klassenlehrerin der Heilerziehungspfleger*innen und unterrichtet Ethik, Deutsch und Medienpädagogik. Zudem ist sie Journalistin und Buchautorin.

Theresa Winkler
(19) kam über ihre Ausbildung zur Sozialassistentin zur Heilerziehungspflege und ist froh, dass sie die Ausbildung begonnen hat. Auf die herausfordernde Mitarbeit an diesem Buch und den Geschichten ist sie sehr stolz.



*Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Industrieclub Sachsen
DigitalPakt Schule
Pro Dresden
Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Charta der Vielfalt
Wirtschaft für ein weltoffenes Sachsen
Aktion Mensch

Euro Akademie Dresden

Wiener Platz 6
01069 Dresden

Telefon: 0351 4845120
Fax: 0351 48451220
dresden(at)euroakademie.de

So gelangen Sie mit dem ÖPNV zu uns.

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr. 8:00 - 16:00 Uhr

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin