Görlitz
Euro Akademie Görlitz Görlitz
2-tägige Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte

gem. § 53b (i. V. m. § 43b) SGB XI  

Zeitraum: 23.04.2024 und 24.04.2024 – 16 UE Theorie - Euro Akademie Görlitz

Wir beraten Sie persönlich über Tel. 03581 764620. Anmeldungen/Bewerbungen senden Sie bitte bis 16.03.2024 per E-Mail an Marion Rupprich: rupprich.marion(at)eso.de.

Wir freuen uns auf Sie!

Sei schlau, sei ein Early Bird!

Sichere dir als eine*r der Ersten deinen Platz in einer der neuen Klassen:

per Onlinebewerbung, Bewerbung per Mail oder klassisch mit schriftlicher Bewerbung.
Noch Fragen? Herr Otto ist auch telefonisch 03581 7646-297 zu erreichen.

Wir sind für Sie da! Beratungen am Telefon und per E-Mail!

Sie interessieren sich für eine Ausbildung im Bereich Pädagogik & Soziales oder Gesundheit & Pflege? Oder stehen Sie bereits mitten im Berufsleben und wollen sich weiterbilden? Wir beraten Sie gerne mit vereinbartem Termin vor Ort, am Telefon und per E-Mail.

Melden Sie sich einfach unter 03581 76460 oder goerlitz(at)euroakademie.de.

Berufsbezogene Sprachkurse für Firmen- und Privatkunden
  • Deutsch für ausländische Fachkräfte sowie
  • Englisch, Französisch, Polnisch, Tschechisch
  • und weitere Sprachen lernen, fachspezifisch und bedarfsorientiert

Ort: Euro Akademie Görlitz, Euro Akademie Zittau oder in online-Präsenz. Nutzen Sie unsere Kompetenz zu Ihrem Vorteil! Anfragen und individuelle Beratungen gern telefonisch unter 03581 7646-20 oder per E-Mail an Frau Marion Rupprich rupprich.marion(at)eso.de.

Jetzt NEU! Vereinfachte Zugangsbedingungen für Abiturient*innen

Erzieher*in werden mit Hochschulzugangsberechtigung, sowie einschlägiger sozialpädagogischer Tätigkeit von mindestens sechs Wochen.

16.02.2021

Sozialassistent*innen in besonderem Praxiseinsatz

Die planmäßigen Praxiseinsätze während der Ausbildung sind für unsere Schüler*innen immer wieder eine willkommene Abwechslung zum theoretischen Schulalltag. In der Ausbildung zum*r Sozialassistent*in ist der Einsatz im Bereich der Heilerziehungspflege das zweite von insgesamt drei zu absolvierenden Praktika.

Engagierter Einsatz

Doch in Zeiten wie diesen, ist es gar nicht einfach, einen Praxisplatz zu finden. Auch macht sich da jeder so seine eigenen Gedanken um die persönliche Sicherheit. Dass sich aber Schüler*innen auch gerade in schwierigen Situationen weit über die Ausbildungsanforderungen hinaus engagieren, zeigt eine Einschätzung einer Praxiseinrichtung über den Praxiseinsatz zweier angehender Sozialassistent*innen der Euro Akademie, welche wir in den letzten Tagen erhielten.

Feedback der Einrichtung

Dieses durchweg positive Feedback wollen wir hier nicht vorenthalten:

„Die Bewertung von Frau Radisch und Herrn Bonig mag etwas ungewöhnlich ausfallen. Beide haben von mir die volle Punktzahl erhalten. Darum gebe ich Ihnen dazu ein paar Hintergrundinformationen. 

Frau Radisch und Herr Bonig haben im November 2020 mit ihrem 3-wöchigen Praktikum bei der Lebenshilfe Görlitz begonnen. Wir sind eine Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung und bieten 90 Wohnplätze an. Wir beschäftigen ca. 60 Mitarbeiter*innen mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen in der Behindertenhilfe. 

Unsere beiden Praktikant*innen kamen zunächst in unterschiedlichen Wohngruppen zum Einsatz. Seit Anfang der Pandemie mit dem Coronavirus war es uns bis Anfang Dezember 2020 gelungen, durch ein entsprechendes Hygienekonzept und durch geeignete Schutzmaßnahmen die Virusinfektion solange wie möglich von uns fern zu halten und unsere Bewohnerinnen und Bewohner zu schützen.

Ende November jedoch traten bei einem Bewohner unserer Einrichtung grippeähnliche Symptome auf. Eine Testung auf das Coronavirus wurde jedoch vom Hausarzt abgelehnt. Innerhalb kurzer Zeit erkrankten jedoch eine ganze Reihe weiterer Bewohnerinnen und Bewohner. Eine Bewohnerin verstarb innerhalb von weniger als 24 Stunden. Sie war zuvor positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Zu diesem Zeitpunkt fragten wir Frau Radisch und Herrn Bonig, ob sie unter diesen Bedingungen ihr Praktikum lieber abbrechen wollten. Beide haben sich dann aber dafür entschieden, ihr Praktikum fortzusetzen, auch wenn das für beide sofortige Teil-Quarantäne bedeutete. (Teil-Quarantäne: Nur noch zwischen Wohnung und Arbeitsstelle hin- und herpendeln. Keine Einkäufe mehr erledigen, keine Besorgungen, absolute Kontaktbeschränkung.)

Andererseits bekamen die beiden Praktikant*innen bei uns die Gelegenheit, unter absolut realistischen Bedingungen bei der Bekämpfung des Virus innerhalb einer Risikogruppe zu helfen und erkrankte Bewohner*innen zu versorgen.

In der Folge sind auch eine ganze Reihe Mitarbeiter*innen unserer Einrichtung erkrankt, weil die Virenlast in den Wohnbereichen teilweise offenbar zu hoch war. Aus diesem Grunde waren wir sehr dankbar, als sich Kristin und Constantin nach dem offiziellen Ende ihres Praktikums bereiterklärten, sich freiwillig weiter als ehrenamtliche Mitarbeiter*innen (mit Aufwandsentschädigung) zu engagieren und in Zusammenarbeit mit unseren gesundgebliebenen Gruppenbetreuer*innen die Versorgung der Menschen mit Behinderung in unserer Einrichtung zu gewährleisten. Kristin Radisch hat sogar ihren Geburtstag in unserer Einrichtung unter erschwerten Bedingungen „gefeiert“. Das ehrenamtliche Engagement endete erst am 2. Januar 2021, als wir das Schlimmste überwunden hatten und die ersten genesenen Mitarbeiter*innen wieder zum Dienst erscheinen konnten.

Wir sind Kristin Radisch und Constantin Bonig überaus dankbar für ihr außergewöhnliches Engagement und die Leidenschaft, mit der sich beide trotz des Risikos zu Gunsten unserer Bewohnerschaft eingesetzt haben. Auch unsere Mitarbeiter*innen haben ihren Einsatz sehr geschätzt. Zukünftige Arbeitgeber dürfen sich glücklich schätzen, in Zukunft solche Mitarbeiter*innen in ihren Reihen zu haben.

Ein wichtiger Hinweis noch: Beide Praktikant*innen haben sich zu jeder Zeit vorbildlich an unser Hygienekonzept und die Schutzmaßnahmen gehalten, so dass sie bis heute nicht mit dem Coronavirus infiziert wurden. Hochachtung!!! Beiden gebührt unser besonderer Dank.

Sehr geehrte Frau Förster, vielen Dank auch an Sie, dass Sie diese wertvolle Erfahrung für die Praktikant*innen und alle anderen Beteiligten mit Ihrer Haltung möglich gemacht haben.“ (Michael Meaubert, Wohnstättenleiter, Lebenshilfe Görlitz e. V.)

Herzlicher Dank und großes Lob

Die Euro Akademie Görlitz spricht Kristin Radisch und Constantin Bonig aus der Klasse SOA 19 ein großes Lob und einen herzlichen Dank für dieses grandiose Engagement aus. Außerdem wollen wir dem Lebenshilfe Görlitz e. V. und dort speziell Herrn Meaubert als Wohnstättenleiter für das Vertrauen, welches er in unsere Schüler*innen gesetzt hat, danken.

Bildquelle Beitragsbild: © Euro Akademie

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht. 

INSIDERTREFF - Deine Messe für Ausbildung und Studium
Erzieherumschulung
DigitalPakt Schule
Kompetenzzentrum Medien Ostsachen
Kompetenzzentrum Bündnis Pflege
#SouveränDigital

Medienbildungsprojekte für Schulen in Sachsen
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Euro Akademie Görlitz

Straßburg-Passage
02826 Görlitz

Telefon: 03581 76460
Fax: 03581 764625
goerlitz(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 7 – 15:30 Uhr

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin