Hannover
Ausbildung an der Euro Akademie Hannover Hannover
The early bird catches the worm – der frühe Vogel fängt den Wurm!

Planen Sie Ihre Karriere langfristig.

Jetzt bewerben für den Ausbildungs- und Studienstart am 1. August 2024. Einstieg noch möglich!

Gern beraten wir Sie telefonisch und persönlich. 

Ausbildungsstart

Ausbildung zum*r staatlich geprüften Kaufmännischen Assistent*in, Fremdsprachen und Korrespondenz – inklusive schulischem Teil der Fachhochschulreife 

Starttermin: 1. August 2024

Wir freuen uns auf Sie!

Abitur - und dann?

Machen Sie Ihre Ausbildung zum*r staatlich geprüften Kaufmännischen Assistent*in, Fremdsprachen und Korrespondenz plus den Bachelor als Top-up in nur drei Jahren!

Starttermin: 1. August 2024

Wir freuen uns auf Sie!

08.04.2020

Osterferien – allein, aber trotzdem zusammen

In Niedersachsen sind seit dem 30. März 2020. Osterferien. Doch wie verbringt man seine Zeit, wenn man nicht verreisen oder Freunde treffen kann? Die Euro Akademie Hannover hat sich ein paar Angebote einfallen lassen.

Virtuelle Kaffeepausen

Los ging es mit virtuellen Kaffeepausen. Per Video-Chat haben sich Lehrkräfte und Schüler*innen zu Ferienbeginn verabredet und bei Kaffee und Tee Erlebnisse ausgetauscht. Es ist schön, mehr Zeit fürs Haustier zu haben. Hunde und Katzen haben es sich daher nicht nehmen lassen, auch mal in die Kamera zu schauen. Ein Schüler hat den Score im neuesten Computerspiel geknackt, andere haben Online-Fitness-Angebote für sich entdeckt. Alle vermissen den persönlichen Kontakt zu Freunden und Familie und freuen sich sehr auf die Zeit nach der Kontaktsperre.

Auf der Jagd nach Hefe, Mehl oder Hygieneartikeln

Eigentlich könnte man ja mal wieder Kuchen oder Brot selbst backen und jemanden eine kleine Aufmerksamkeit vor die Tür stellen. Doch mitunter leichter gesagt als getan. Eine Schülerin berichtet, wie schwer es ist an Hefe zu kommen. Ausverkauftes Toilettenpapier oder Mehl nehmen viele mittlerweile mit Humor.

Einigen ist es schwergefallen, sich zuhause auf das Lernen zu konzentrieren. Die Situation ist emotional belastend, plötzlich sitzen auch die Geschwister mit am Esstisch und müssen ebenfalls lernen. Der Alltag ist anstrengender, denn so selbstverständliche Erledigungen wir Supermarkt- oder Drogerieeinkäufe müssen reduziert und gut geplant werden.

Lernangebote zur Prüfungsvorbereitung

Die Schüler*innen des zweiten Ausbildungsjahres nutzen die Zeit zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen im Sommer und wiederholen z. B. die englische Grammatik. Chris Terlunen, Leiter Firmenservice, hat dafür extra zusätzliche Online-Aufgaben erstellt. Gerade in den Fremdsprachen sind kontinuierliches Lernen und vor allem der persönliche Kontakt im Klassenraum sehr wichtig. So haben sich auch die Sprachenlehrkräfte Rosy Florido, Lahsen Bouhkriss und Brittany Koehler viele zusätzliche Aufgaben einfallen lassen.

Unterstützung durch Netzwerkpartner

Viele Schüler*innen hatten sich bereits auf ein Auslandspraktikum zum Schuljahreswechsel im Sommer gefreut. Ob dies nun wie geplant stattfinden kann, ist noch offen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Frau Martina Mußmann von der Region Hannover, Stabstelle EU-Angelegenheiten hat daher ihren Vortrag zum Förderprogramm Erasmus+ zur Verfügung gestellt, so dass sich durch die Vorbereitung und Recherche die Vorfreude auf den Auslandsaufenthalt lebendig hält.

Das Austauschprogramm mit der Shanghai Business School, das von Frau Prof. Aihua Cao organisiert wird und eigentlich in den Herbstferien stattfinden sollte, ist erst einmal auf nächstes Jahr verschoben. Doch Frau Cao unterstützt die Schüler*innen der Euro Akademie Hannover trotzdem weiter und bereitet den Einstieg in den Bachelor Top-up an der Shanghai Business School vor.

 

Zusatzangebot „Kreatives Schreiben“

Schulleiterin Anja Nagel möchte für das Magazin der Euro Akademie begeistern und hat hierfür eine Arbeitsgemeinschaft ins Leben gerufen. Aus dem Homeoffice haben die Schüler*innen Artikel zu verschiedenen Themen verfasst. Nach Ostern steht noch eine virtuelle Redaktionskonferenz an, und dann werden die Artikel im Euro Akademie Magazin veröffentlicht.

Die Euro Akademie Hannover bedankt sich herzlich bei allen Schülern*innen, Lehrkräften und Mitarbeiter*innen für den Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung.

Wir wünschen schöne Ostertage, alles Gute und viel Gesundheit!



Bildquelle Beitragsbild: © Denphumi/shutterstock.com

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

DigitalPakt Schule

Euro Akademie Hannover

Hamburger Allee 26
30161 Hannover

Telefon: 0511 336179351
Fax: 0511 336179355
hannover(at)euroakademie.de

Achtung! Aktuelle Öffnungszeiten in Sekretariat & Verwaltung:

Mo – Fr: 8 – 14 Uhr

Wir sind telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar.

 

 

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin