Leipzig
Euro Akademie Leipzig Leipzig
AUSBILDUNG 2024: JETZT BEWERBEN

Ihre Bewerbung ist bereits jetzt für die Ausbildungen als Sozialassistent*in und Erzieher*in für das neue Schuljahr 2024 möglich.

Gern beraten wir Sie auch in einem persönlichen Gespräch.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

 

 

Jetzt NEU! Vereinfachte Zugangsbedingungen für Abiturient*innen

Jetzt Erzieher*in werden, mit Hochschulzugangsberechtigung sowie einschlägiger sozialpädagogischer Tätigkeit von mindestens sechs Wochen. 

14.11.2021

ESO Geschichten: Mit Mut und Engagement zum Berufsabschluss

Im Rahmen unseres Jubiläums „30 Jahre ESO in Leipzig“ veröffentlichen wir die Geschichten unserer Teilnehmer*innen, Schüler und Schülerinnen und Mitarbeiter*innen, die sie mit uns verbinden.

Im vierten Teil dieser Serie erfahren wir, wie unsere Schülerin Sara Saloom ihre erste Zeit in Deutschland erlebte und wie sie zu uns kam.

Immigration nach Deutschland

Frau Saloom kam 2017 aus Damaskus nach Deutschland. Sie musste ihr Heimatland Syrien aufgrund der Kriegsbedingungen verlassen und konnte deshalb ihr Studium als Erzieherin dort nicht abschließen. Vollkommen ohne Sprachkenntnisse musste sie sich nun ihre Zukunft komplett neu aufbauen. Trotz aller Schwierigkeiten und Herausforderungen hat sie sich entschieden, ihre Ausbildung als Erzieherin hier in Deutschland fortzusetzen.

Unterstützung

In den ersten Wochen lernte sie eine deutsche Familie kennen, die sie beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützt und ihr eine kleine Wohnung vermietet hat. Über diese Familie hat sie außerdem Menschen kennengelernt, die Zuwander*innen bei der Integration in die deutsche Gesellschaft helfen.

Parallel hatte sie sich bereits informiert, wie sie ihren Berufswunsch hier in Deutschland weiterverfolgen kann. Über die Webseite stieß sie auf die Euro Akademie Leipzig und die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin. Dabei hat sie gelesen, „dass ESO in Leipzig viele Erfahrungen mit Integration und internationalen Schüler*innen hat“.

Zielstrebig alle Hürden genommen

Trotz aller Hürden und Widrigkeiten hat sie sich entschieden, ihre Ausbildung in Deutschland fortzusetzen. Dafür musste sie jedoch zunächst die Anforderungen erfüllen und ganz von vorn beginnen. An der Euro Akademie Leipzig hat sie deshalb zuerst die Ausbildung zur Sozialassistentin absolviert und befindet sich nun bereits erfolgreich im dritten Ausbildungsjahr zur Erzieherin.

Persönliches Fazit

Mit ihren eigenen Worten beschreibt sie ihre bisherige Zeit an der Euro Akademie so: „Ich danke der Euro Akademie Leipzig, dass sie mir die Möglichkeit gegeben hat, meinen Traum zu verwirklichen und meine Ausbildung abzuschließen. Ich bin dankbar für ihr Vertrauen, das mir trotz der Sprachschwierigkeiten und der großen Herausforderungen entgegengebracht wird und auch für die zusätzliche Unterstützung durch Nachhilfeunterricht. Für all dieses Geben bin ich von ganzem Herzen dankbar. Es macht mich stolz, dass ich zu den Schüler*innen der Euro Akademie gehöre. Durch sie habe ich das Bildungssystem kennengelernt und praktische Erfahrungen gesammelt, die mir geholfen haben, mich schneller in die deutsche Gesellschaft und insbesondere in den Arbeitsmarkt zu integrieren.“

Viel Erfolg!

Durch eine Verständigung und Zusammenarbeit auf Augenhöhe konnten, und werden wir sie weiterhin, bei der Erreichung ihres Berufswunsches unterstützen. Wir sind beeindruckt von so viel Willenskraft und Ehrgeiz und wünschen ihr viel Erfolg bei den in diesem Schuljahr anstehenden Abschlussprüfungen.



Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Fit für die Grundschule

Ein Projekt der Euro Akademie Leipzig

SchulePRO

Wir stehen für Diversität, Gemeinschaft und Zukunft. Unser Unterricht wird durch abwechslungsreiche Lernorte und digitale Angebote vielfältig gestaltet.

Erasmus+
DigitalPakt Schule

Euro Akademie Leipzig

Rosa-Luxemburg-Straße 23
04103 Leipzig

Telefon: 0341 35053530
Fax: 0341 350535333
leipzig(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten
Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin