Leipzig
Euro Akademie Leipzig Leipzig
AUSBILDUNG 2024: LETZTE PLÄTZE SICHERN

Bewerben Sie sich für die letzten Plätze in den Ausbildungen als Sozialassistent*in und Erzieher*in für das neue Schuljahr 2024.

Gern beraten wir Sie auch in einem persönlichen Gespräch.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

 

 

Zusatzqualifikation als Kitaleitung

Diese berufsbegleitende Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte und befähigt sie zur Ausübung von Leitungsaufgaben. Sie erwerben fachliche, soziale und kommunikative Führungskompetenzen entsprechend der Empfehlung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales zur Durchführung der Fortbildung für Mitarbeiter*innen zum Erwerb der Zusatzqualifikation als Leiter*in einer Kindertageseinrichtung.

Nächster Start: 12.08.2024, Leipzig oder Online

Fort- und Weiterbildungen ab September
Jetzt NEU! Vereinfachte Zugangsbedingungen für Abiturient*innen

Jetzt Erzieher*in werden, mit Hochschulzugangsberechtigung sowie einschlägiger sozialpädagogischer Tätigkeit von mindestens sechs Wochen. 

Wahlpflichtthema: Phantastisch

„Phantastisch!“

So lautete das diesjährige Wahlpflicht-Thema, mit dem sich die Schüler der Erzieherklassen E13 in der Vollzeitausbildung seit dem 20. Januar 2014 beschäftigten. Vom 5. bis 7. Februar 2014 präsentierten sie vor Mitschülern und einer Jury ihre Ergebnisse. Die phantasievollen und kreativen Beiträgen waren beeindruckend.

Phantasiereisen und Klanggeschichten

Großen Beifall erhielten vor allem die darstellerischen Leistungen der Maskenreisegruppe mit dem Titel „Wir sind eins“. Aber auch eine Phantasiereise und Klanggeschichten mit ungewöhnlichen Geräuschen in der Badewanne beeindruckten sehr. Einige Gruppen bauten eigene Musikinstrumente und stellten ihre große Experimentierfreude unter Beweis. Die Kartongitarre wollten viele Zuschauer ausprobieren. Eine „Elephantastische Klanggeschichte“ stellte einen weiteren schönen Beitrag dar.

Kreatives Recycling, selbst gestaltete Figuren und neu entwickelte Spiele

So manche ungewöhnliche Bau- oder Sichtweise, wie die der Gruppe „Recycling mal anders“, bei dem der Blick auf die Müllabfuhr und Müllverarbeitung gelenkt wurde, begeisterte das Publikum und die Jury durch ihren Ideenreichtum. Eine Gruppe schaffte sogar den Spagat, ein Objekt zu bauen und mit einer Zielgruppe in der Kita auf Anwendbarkeit zu testen. Die Animationspuppe konnte auch bei der Präsentation überzeugen. Nicht unerwähnt bleiben darf auch das „Schach mal anders“, bei dem sehr eindrucksvoll in die Welt Japans und der Wikinger geführt wurde. Auch Bücher haben Schüler selbst entwickelt. Herausragend war die Gruppe, die Geschichte und Illustrationen selbst entworfen und am PC bearbeitet und layoutet hatte. Alles in allem konnten die Schüler in ihren Beiträgen auch die Nachhaltigkeit und Nachnutzbarkeit sehr anschaulich belegen.

Fit für die Grundschule

Ein Projekt der Euro Akademie Leipzig

SchulePRO

Wir stehen für Diversität, Gemeinschaft und Zukunft. Unser Unterricht wird durch abwechslungsreiche Lernorte und digitale Angebote vielfältig gestaltet.

Erasmus+
DigitalPakt Schule

Euro Akademie Leipzig

Rosa-Luxemburg-Straße 23
04103 Leipzig

Telefon: 0341 35053530
Fax: 0341 350535333
leipzig(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten
Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin