Tauberbischofsheim
Musikunterricht an der Euro Akademie Tauberbischofsheim Tauberbischofsheim
Praxisbezogener Unterricht an der Euro Akademie Tauberbischofsheim Tauberbischofsheim
Ausbildung zum Erzieher an der Euro Akademie Tauberbischofsheim Tauberbischofsheim
Auslandsaufenthalt? Bei uns kein Problem!

Unsere Schüler*innen haben die Option, einen der drei regulären Praxisblöcke im Ausland zu absolvieren – zum Beispiel in einer Kindertagesstätte in Ungarn.

Nach der schulischen Ausbildung bieten wir die Möglichkeit, das Anerkennungsjahr im europäischen Ausland zu verbringen: in Frankreich, Norwegen, Spanien oder der Schweiz.

Informationen und Erfahrungsberichte finden Sie hier.

23.07.2019

Bestehen der Erzieherprüfung

23 junge Menschen haben an der Fachschule für Sozialpädagogik der Euro Akademie in Tauberbischofsheim ihre schulische Ausbildung zum Erzieher erfolgreich abgeschlossen und gehen nach den Ferien ins Anerkennungspraktikum. Eine Feierstunde im Winfriedheim war der Schlusspunkt nach drei Jahren Lernen in der Schule und in verschiedenen Praxisstellen. Mit fröhlichen rhythmischen Liedern begleitete der Chor der beiden unteren Klassen unter Leitung von Michael Schlor die Feier, in der der 2. Bürgermeister Gerhard Baumann, Dekan Gerhard Hauk und Iris Hermann als Vertreterin der Geschäftsführung Grußworte sprachen.

Einer der schönsten Berufe mit Tradition in Tauberbischofsheim

Baumann betonte die lange Tradition, die die Ausbildung zum Erzieher in Tauberbischofsheim schon habe – aus der kirchlich geführten Lioba-Schule ist seit Jahren im ehemaligen Bahnhof eine moderne Ausbildungsstätte in der Trägerschaft der Euro Akademie geworden, in der zunehmend auch junge Männer den Beruf des Erziehers erlernen. Es sei „einer der schönsten Berufe“, bestätigte Dekan Hauk die Berufswahl der Absolventen. Sie hätten die große Aufgabe, durch die Betreuung der Kinder die Gesellschaft mitzugestalten. Nur geliebte Kinder könnten auch lieben lernen.
Hermann, sich als „nüchterne Mathematikerin“ kurz fassend, dankte besonders den Lehrkräften und der Schulleitung, die drei Jahre lang den Entwicklungsweg der jungen Leute begleitet hatten, und ermunterte diese zur Bereitschaft, lebenslang weiterzulernen.
Die Schulleiterin Gabriela Schwarz charakterisierte den Oberkurs als Klasse der vielen Fragen, aber auch des Handelns und wünschte den jungen Frauen und Männern, dass sie offen bleiben mögen für eigene und fremde Fragen, wodurch sie auch bereit seien, anderen gut zuzuhören. Schwarz gab ihnen ein Rilke-Zitat mit auf den Weg: „Lebe jetzt die Fragen, vielleicht lebst du dann eines fernen Tages in die Antwort hinein.“

Hervorragende Leistungen

Voller Freude über die guten Leistungen der Schüler überreichte Schwarz dann die Zeugnisse. Bei elf der 23 Absolventen steht eine Eins vor dem Komma. Jahrgangsbeste in der Erzieherprüfung wurde Laura Diehm, deren Zeugnis nur Einser aufweist. 14 junge Leute haben zugleich auch die Zusatzprüfung zur Fachhochschulreife bestanden. Hier gab es fünf Einser-Zeugnisse, und Isabelle Grimme schnitt mit einem Durchschnitt von 1,4 am besten ab.
Glücklich verabschiedeten sich die nun ehemaligen Schüler mit einem kleinen Spiel und einer launigen Ansprache der Klassensprecher Laura Diehm und Andreas Nehmer („wir waren laut und drängend wie auf einem orientalischen Basar“) mit Blumen von ihren Lehrkräften.
Die Namen der Schüler sind: Tabea Becker, Lina Betzel, Larissa Castellino, Laura Diehm, Mona Fieger, Leoni Gongoll, Isabelle Grimme, Debora Joy Habiger, Nicole Hammerich, Helena Keller, Selina Kuran, Charlotte Kurz, Veronika Löffler, Greta Merklinger, Andreas Nehmer, Jessica Nenner, Sophia Pahl, Anna Reinhart, Yolanda Roth, Lara Schreglmann, Zoé Stoermer, Jakob Zenker, Hanna Zirkelbach.

Text: Kerstin Haug-Zademack


Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

DigitalPakt Schule

Euro Akademie Tauberbischofsheim

Bahnhofstraße 17
97941 Tauberbischofsheim

Telefon: 09341 92820
Fax: 09341 928211
tauberbischofsheim(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr. 7:30 - 16:00 Uhr

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin