Neuigkeiten
26.04.2021

17 fachliche und menschliche Bereicherungen für den MMB-Bereich

Die neue Klasse mit angehenden Masseur*innen und medizinischen Bademeister*innen (MMB) bereitet den Lehrkräften der Euro Akademie Berlin bislang viel Freude.

Am 1. März mit 15 Teilnehmer*innen gestartet (siehe Beitragsfoto), ist die Lerngruppe inzwischen um zwei weitere Mitglieder auf nunmehr 17 an der Zahl gewachsen. Sviatoslav Paschenko, Leiter des Bereichs Gesundheit & Pflege, heißt die beiden Neuankömmlinge an dieser Stelle noch einmal herzlich an der Euro Akademie Berlin willkommen. Froh zeigt er sich zudem darüber, dass die kurzfristig noch in die Ausbildung Eingestiegenen von ihren Weggefährt*innen „schnell und sehr herzlich in die Klasse integriert“ wurden.

Großes Lob für die Erstsemestler*innen

Überhaupt ist Herr Paschenko voll des Lobes für seine Erstsemestler*innen. Die Auszubildenden hat er demnach als überaus motiviert und wissbegierig kennengelernt. „Sie freuen sich schon jetzt auf das im August anstehende Praktikum, in dem sie die ersten Techniken, die wir ihnen schon vermittelt haben, an ‚echten‘ Patient*innen anwenden dürfen werden“, schwärmt der Fachbereichsleiter.

Unterricht digital und in Präsenz

Der Unterricht für die MMBler*innen wird derzeit in einer Mischform aus Online- und Präsenzlehre abgehalten. Die Theorie wird – wie auch bei den angehenden Physiotherapeut*innen der Euro Akademie Berlin – ausschließlich digital vermittelt. Für prüfungsrelevante, da praktische Inhalte, erscheinen die Schüler*innen dagegen persönlich im Akademiegebäude. Um das Risiko, sich dabei mit dem Coronavirus zu infizieren, zu minimieren, wurde allen Auszubildenden vor einigen Wochen eine mehr als ausreichende Anzahl an Selbsttests ausgehändigt. Einen davon führen sie an Tagen mit Präsenzunterricht in den eigenen vier Wänden durch, bevor sie – bei einem negativen Ergebnis – zur Euro Akademie Berlin aufbrechen.

Bei Einhaltung dieser Sicherheitsvorkehrungen wird ein gemeinsames Lernen im Klassenverbund hoffentlich – trotz der nach wie vor angespannten pandemischen Lage – auch in den kommenden Wochen möglich sein.

Text: Maximilian Voigt (Marketingbeauftragter des ESO Bildungsraums Berlin Brandenburg)

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin