Neuigkeiten
22.09.2020

Auf Ausbildung folgt Ausland

Kurz nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung erstmal ins Ausland gehen und dort schneller als in der Regelzeit der allermeisten Studiengänge der hiesigen Universitäten noch einen Hochschulabschluss erwerben – das ist ein Traum, dessen Verwirklichung für die angehenden Fremdsprachenkorrespondent*innen der Euro Akademie Berlin kein Ding der Unmöglichkeit darstellt.

Am vergangenen Donnerstag nämlich begrüßte Petra Grün vom Fachbereich „Fremdsprachen & Internationales“ zwei Klassen zu einer Informationsveranstaltung. In ihrem 90-minütigen und per Live-Schalte direkt in die Unterrichtsräume übertragenen Vortrag stellte sie den Schüler*innen die verschiedenen Partnerhochschulen der Euro Akademie Berlin vor, die ihnen die „wundervolle Möglichkeit geben, [i]hre Ausbildung zu akademisieren“. Möglich macht das ein sogenanntes Top-up-Bachelorstudium, das eine Dauer von 1 Jahr bis 22 Monaten umfasst und bei dem Interessierte zunächst drei „Hauptabwägungen“ treffen müssen: 

  1. Voll- oder Teilzeitstudium?
  2. Will ich mein Wissen eher auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaft vertiefen oder strebe ich ein sprachenorientiertes Studium an?
  3. Kommt für mich ein Umzug in ein anderes Land in Zeiten der Corona-Pandemie infrage oder möchte ich die Lehrveranstaltungen lieber ausschließlich in Form von Online-Seminaren von Deutschland aus absolvieren? 

Frau Grün wies ihre Zuhörer*innen zwar darauf hin, dass alle Inhalte der Studiengänge an den Partnerhochschulen aufgrund deren „internationaler Ausrichtung“ in englischer Sprache vermittelt werden. Allen Schüler*innen, die befürchten, diese Herausforderung nicht bewältigen zu können, versicherte sie aber auch: „Es hat noch keine Ehemaligen gegeben, die der Meinung waren, dass die sprachlichen Hürden dort für sie zu groß gewesen sind.“

Eine einmalige Chance

Den Großteil des Vortrags widmete die Rednerin der Vorstellung mehrerer potenzieller Studienorte. Ihren Ausführungen zum New College Durham schickte sie voraus, dass es trotz des „unorganisierten Ausstiegs der Briten aus der EU“ für EU-Bürger*innen nach wie vor „kein Problem“ sei, ein Visum für das Vereinigte Königreich für die Zeit des Studiums zu erhalten. Das unweit der nordenglischen Kunst- und Kulturhochburg Newcastle gelegene New College Durham habe als einzige Partnerhochschule der Euro Akademie Berlin den großen Vorteil, dass es Interessierten einen „sehr flexiblen Einstieg“ erlaube. Vier Mal im Jahr sei hier die Aufnahme eines Studiums möglich, auch weil die einzelnen Module „relativ unabhängig voneinander“ seien.

Frau Grün ermutigte ihre Zuhörer*innen dazu, die vielleicht einmalige Chance auf ein Studium im Ausland zu nutzen, denn ein dort gemachter Abschluss mache sich gut im Lebenslauf.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin