Neuigkeiten
19.01.2022

Auszubildende engagieren sich für Wohnungslose

Aktionen, bei denen Schüler*innen zu Sachspenden für Menschen in schwierigen Lebenslagen aufrufen, haben an der Euro Akademie Berlin inzwischen eine gewisse Tradition.

Vergangene Aktionen

So hatten im vergangenen Winter bereits einige angehende Erzieher*innen um wärmende Kleidung und Hygieneartikel gebeten, die sie anschließend an Bedürftige verteilten, die eisigen Winden und auch bei Windstille frostigen Temperaturen Tag und Nacht schutzlos ausgesetzt sind (siehe hier). Im Frühjahr 2021 zog dann eine Klasse im Ausbildungsgang Kaufmännische*r Assistent*in (Fachrichtung Fremdsprachen) nach und stellte im Akademiegebäude eine Pappkiste auf. Diese diente als Sammelbox insbesondere für gespendete Produkte, die bei der Damenhygiene unverzichtbar sind. Auch bei diesem Projekt stand der Gedanke, Obdachlosen mit kleinen Gesten das Leben auf der Straße etwas erträglicher zu machen, im Vordergrund (siehe hier). Beide Aktionen wurden von der Schülerschaft und den Mitarbeiter*innen der Euro Akademie Berlin sehr gut angenommen.

Welche Dinge werden benötigt?

Nun sind es die Auszubildenden der Berufsfachschule für Sozialassistenz – genauer gesagt Schüler*innen der Klasse SoA 23 –, die Menschen ohne eigene vier Wände etwas Gutes tun möchten. Angesichts von Temperaturen, die in der Hauptstadt tagsüber derzeit allenfalls noch knapp über den Gefrierpunkt klettern und nach Einbruch der Dunkelheit deutlich unter selbigen fallen, überrascht es nicht, dass dieses Mal auch wieder Kleidungsstücke als Spendengüter erwünscht sind. Mindestens genauso dankbar wären die Projektbeteiligten aber natürlich für Desinfektionsmittel, Küchenrollen, Feuchttücher, Tampons und andere Hygieneartikel.

Sammelstelle: Sekretariat

Wer die Aktion unterstützen möchte (auch Personen, die in keiner direkten Verbindung zur Euro Akademie Berlin stehen, dürfen sich angesprochen fühlen!), kann Sachspenden im Sekretariat (Raum 003 im Erdgeschoss) abgeben.

Text: Maximilian Voigt (Marketingbeauftragter des ESO Bildungsraums Berlin Brandenburg)

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin