Neuigkeiten
29.04.2022

Boys‘ Day 2022

Dieses Jahr fand der Boys‘ Day endlich wieder vor Ort statt und nicht nur die 11- bis 16-jährigen Jungen, die einen Tag lang den Unterricht an der Euro Akademie Aschaffenburg besuchten, hatten viel Spaß, sondern auch unsere Auszubildenden im 1. und 2. Ausbildungsjahr.

Spanisch: Erste Wörter

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde durften sich die Jungs direkt einmal mit unserer Spanischlehrkraft Klaudia Alcarcari und den angehenden Euro-Management-Assistent*innen im 2. Ausbildungsjahr an der spanischen Sprache versuchen. Durch Frau Alcarcaris fröhliche und lebenslustige Art lernten sie so schnell erste Wörter und kleinere Sätze auf Spanisch, die sie auch später noch wiedergeben konnten.

Englisch: Dolmetschen im Alltag

Im Anschluss ging es weiter mit dem Englischfach Dolmetschen. Die Jungs und unsere angehenden Fremdsprachenkorrespondent*innen im 2. Ausbildungsjahr bildeten 3er-Gruppen und dolmetschten Dialoge zu den Themen „In a Restaurant“, „Travelling with Public Transport“ und „In a Host Family“. Hierbei mimte ein*e Schüler*in immer den*die Engländer*in, ein*e zweiter*zweite den*die Deutsche*n und der*die dritte im Bunde musste sich das Gesagte dann merken und durfte es anschließend in der jeweils anderen Sprache mündlich wiedergeben. Unsere Lehrkräfte Ruth George und Vanessa Abele waren sehr angetan vom Sprachtalent der Besucher.

Französisch: Galgenmännchen

Nach einer kurzen Stärkung und netten Gesprächen schnupperten die Jungs in den Französischunterricht. Unsere Lehrkraft Hélène Crétien erklärte den interessierten Jungs, dass das Französische viele internationale Wörter besitzt, die man zwar aus anderen Sprachen kennt, aber durchaus etwas anders ausgesprochen werden. Der krönende Abschluss war definitiv das gemeinsame Erraten französischer Begriffe. Gemeinsam mit den angehenden Fremdsprachenkorrespondent*innen im 1. Ausbildungsjahr wurde eine Partie Galgenmännchen gespielt.

„Ich fand’s nice“

Zu guter Letzt erhielten die Jungen noch Einblicke in die Auslandspraktika über das Förderprogramm Erasmus+ und durften uns als letzte „Amtshandlung“ noch Feedback hinterlassen.

So empfanden die Jungen den Boys‘ Day am 28. April 2022:

  • „Im Ganzen war es ein sehr schöner Tag. Danke für das Essen und die nette „Pflege“. Ich freue mich darauf, dass ich vielleicht später einmal selbst hier meine Ausbildung machen werde. Dolmetschen war am besten, weil ich mich da am meisten beteiligen konnte.“
  • Alles war super!!!
  • „Die Lehrer waren sehr nett. Mir hat Spanisch gefallen wegen der Praxis. Man hat sehr viel über die Schule und die Ausbildungsgänge erfahren. Meine Dolmetschpartner waren super.
  • „Ich fand die Schüler*innen in Englisch und Französisch ganz nice, vor allem in Englisch (also meine Gruppe). Außerdem war Französisch ganz interessant.“
  • „Toller Tag!

 

 

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin