Neuigkeiten
23.05.2022

CareerDay an der Euro Akademie Aschaffenburg: Ausbildung in der Tasche - und dann?

Am 17. Mai 2022 veranstalteten wir an der Euro Akademie Aschaffenburg zum 11. Mal unseren CareerDay, an dem auch dieses Jahr verschiedene Referent*innen Unternehmen, Institutionen oder mögliche Karrierewege vorstellten. Vertreten waren die Technische Hochschule Aschaffenburg, perma-tec GmbH & Co. KG, das European College of Business and Management, EMA-Absolventin Stephanie Welk, Desch Personalberatung und Ein-Fach-Fachlehrkraft Yasin Krebs. Es gab einige Überraschungen, was nach den Ausbildungen an der Euro Akademie alles möglich ist.

Den CareerDay durften dieses Jahr die Euro-Management-Assistent*innen (EMA) und Fremdsprachenkorrespondent*innen im 1. Ausbildungsjahr organisieren. Dazu bildeten sie Teams, die für bestimmte Bereiche zuständig waren (Empfang, Begrüßung, Geschenke, Catering, Technik, Dekoration).

In den verschiedenen Vorträgen erfuhren unsere Auszubildenden von den Anforderungen, Erwartungen und vom Arbeitsalltag:

Die Technische Hochschule Aschaffenburg inspirierte mit Studiengängen und Infomaterial

Melissa Sommer stellte die verschiedenen Studiengänge an der Technischen Hochschule Aschaffenburg vor. Der Vortrag und die Infomaterialien kamen bei den Schüler*innen gut an:

„Frau Sommer hatte Broschüren zu den einzelnen Studiengängen dabei, was sehr gut war, da man sich je nach Interesse die passenden mitnehmen konnte.“

“Ms. Sommer seemed happy to be able to present in person again. The presentation was interesting, informative and clearly well-practised. I am happy to have been there.”

„Mein Interesse an einem möglichen Studium im Bereich Wirtschaftspolitik wurde geweckt.“

Die Firma perma-tec stellte ihre Auslandsabteilung per Livestream vor:

„Der Vortrag war sehr informativ und interessant. Uns wurden verschiedene Details über die Firma genannt. Außerdem wurden uns detailliert die einzelnen Arbeitsschritte auf Deutsch und auf Englisch erklärt. Die beiden Vortragenden waren sehr freundlich und haben alle Fragen professionell beantwortet.“

„Sie haben uns einen Einblick in ihre Tätigkeiten gegeben. Beide Vortragenden waren noch recht jung und konnten daher gut auf uns eingehen.“

EMA-Absolventin berichtet von ihren Erfahrungen und gibt Tipps für die Bewerbung

Unsere ehemalige EMA-Absolventin Stephanie Welk informierte unsere Auszubildenden über deren berufliche Möglichkeiten. Sie berichtete über ihren eigenen Werdegang und in welchen Abteilungen beziehungsweise Positionen man mit der Ausbildung zum*r Euro-Management-Assistent*in später einmal arbeiten kann (Vertrieb, Buchhaltung, Kundenbetreuung, Vertriebsaußendienst, Marketing, Key Account Management,…):

„Frau Welk brachte uns auf charmante Art die täglichen Aufgaben im Vertrieb näher und half uns auch im Bereich Bewerbungen weiter. Sie erzählte uns, auf welche Stellen wir uns bewerben können und wie man aus Nachteilen im Bewerbungsprozess auch Vorteile basteln kann.“

Studieren ohne Abitur – am European College of Business and Management ist das möglich

Lisa Kampen vom European College of Business and Management (Bildungsakademie der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer in London) informierte unsere Auszubildenden über einen möglichen Bachelor-Studiengang, der auch ohne Abitur absolviert werden kann:

“The presentation was very good and really interesting.“

„Super Vortrag. Ich kann mir ein Studium nach meiner Ausbildung am ECBM sehr gut vorstellen.“

“The option to get a bachelor’s degree in just twelve months without A-Levels while working is magnificent.”

Durch Personalvermittlung in internationale Wirtschaftskanzleien

Armin Desch besucht die Euro Akademie Aschaffenburg schon seit vielen Jahren. Desch Personalberatung vermittelt erfolgreich Euro-Management-Assistent*innen und Fremdsprachenkorrespondent*innen an internationale Wirtschaftskanzleien und unsere Auszubildenden waren wieder einmal Feuer und Flamme:

„Ich fand es sehr gut, zu erfahren, welche Möglichkeiten ich nach der Ausbildung habe, und wie uns Herr Desch in seinen Vortrag mit einbezogen hat.“

„Der Vortrag hat mir eine sehr gute Zukunftsmöglichkeit aufgezeigt. Besonders interessant fand ich, dass ich nach meiner Ausbildung im Rechtsbereich tätig werden kann.“

Von der Ausbildung zum*r Fremdsprachenkorrespondent*in direkt in den Schuldienst

Seit dem Schuljahr 2019/2020 gibt es die Möglichkeit, als staatlich geprüfte*r Fremdsprachenkorrespondent*in an Grund- und Mittelschulen in Bayern direkt als Ein-Fach-Fachlehrkraft für Englisch tätig zu werden. Yasin Krebs berichtete virtuell von seinem Schulalltag. Unsere Auszubildenden lauschten gespannt und stellten Fragen:

„Herr Krebs hat uns noch einmal mehr Motivation und Lust auf das „Danach“ mitgegeben. Er hat uns all unsere Fragen ausführlich beantwortet und war dabei sehr ehrlich und humorvoll. Er hat uns unverblümt die Realität eines ‚Seiteneinsteigers‘ geschildert.“

„Herrn Krebs fand ich extrem sympathisch. Er war sehr locker und ehrlich.“
 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin