Neuigkeiten
13.10.2021

Erlebniswoche der Erzieherklasse

Vom 13. bis 17. September waren unsere Schülerinnen und Schüler der Erzieherklassen im Rahmen der Erlebnispädagogik fünf Tage in Saalburg. Schüler*innen, welche in den vorangegangenen Jahren nicht teilnehmen konnten, hatten die Möglichkeit, ebenfalls mitzukommen.

Diese Erlebniswoche fördert das Zusammenwachsen der Klasse und gibt viele Ideen für Sport, Spiel und Beschäftigung im Rahmen der Erlebnispädagogik.

Ihre Eindrücke haben die Schüler*innen in einem "Tagebuch" festgehalten.

1. Tag: Ankommen und Begrüßung

Am ersten Tag in Saalburg stand das Kennenlernen untereinander an erster Stelle. Nach Kennenlernspielen, einer Vorstellungsrunde und dem Theorieunterricht saßen wir gemütlich zusammen am Lagerfeuer und ließen den Tag ausklingen.

2. Tag: Karte und Kompass

Der Zweite Tag stand mit dem golfenden Mönch, dem blinden Mathematiker und dem Waldgefängnis ganz im Zeichen der Erlebnispädagogik. Außerdem ging es daran, ein Floß zu bauen und ein Wettrennen zu bestehen. Nach dem Unterricht stürzten sich die Schüler*innen ins kühle Nass. 

3. Tag: sportlich unterwegs

Sportlich unterwegs waren alle gemeinsam am dritten Tag der Reise. Auf der Fahrrad- und Kanutour waren unterschiedliche Schwierigkeitslevel zu meistern. Zum Abschluss gabs dafür noch ein leckeres Eis. 

4. Tag: Wald entdecken

An Tag Nummer vier stand der Wald mit verschiedenen erlebnispädagogischen Spielen im Mittelpunkt. Außerdem waren die angehenden Erzieher*innen mit dem Kajak unterwegs.

5. Tag: Thema Vertrauen

Der letzte Tag der Erlebnistour stand ganz im Zeichen des Vertrauens. Mit Vertrauensspielen und schauspielerischen Reflexionen zu Höhepunkt, Tiefpunkt, dem Wichtigsten sowie der witzigsten und lehrreichsten Begebenheit der gemeinsamen Reise endete die Erlebniswoche.

Unser Fazit: Die gemeinsamen Tage in Saalburg waren ein gelungener Start in die neue Ausbildung.

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin