Neuigkeiten
06.07.2020

Euro Akademie Dessau und Corona

Als plötzlich alles anders war

Endlich sind die Tage vorbei, an denen wir bangen mussten, an denen wir wöchentlich und manchmal täglich auf neue Verordnungen, Erlasse und Schulleiterbriefe reagieren mussten. Die Corona-Krise hat uns so überrollt, dass ein geplantes Handeln in den ersten Wochen wenig möglich war.

Die Zeit an der Euro Akademie Dessau war geprägt von unterrichtsersetzenden Aufgaben, selbstorganisiertem Lernen, Unterricht in geteilten Klassen und dem virtuellen Klassenzimmer. Nach 15 Wochen mit Corona, sind wir routiniert und wissen, wie wir in solchen Krisenzeiten effektiv handeln können.

Veränderungen und Ängste

Aber was ist in den letzten Wochen mit uns selbst passiert? Mit unseren Schüler*innen, mit unseren Lehrerkräften und Kolleg*innen? Sind wir noch die Menschen, die wir vor Corona waren? Was hat die Angst, selbst zu erkranken oder die Angst um unsere Familienmitglieder und Freunde mit uns gemacht?

Die Angst, dass man vielleicht erkranken könnte, schwang stets mit und stellte den größten Einschnitt in unserem bisherigen Schulleben dar. Und trotzdem ging es bei uns stets herzlich und empathisch zu, nur eben seit dem 16. März 2020 mit dem geforderten Abstand und mit Mund-Nasen-Bedeckung. Diese Art der Distanz, zu Kollegen und Kolleginnen und auch zu den Schülern und Schülerinnen ist daher nur eine gefühlte Ferne.

Es geht weiter

Nun geht der Schulalltag wieder weiter. Unsere Mitarbeiter*innen sowie unsere Schüler*innen haben in den letzten Wochen gezeigt, wie schnell sie sich auf neue aber auch auf schwierige Situationen einstellen können. Sie haben diese Zeit erfolgreich gemeistert und können stolz auf sich sein!

Herzlichen Glückwunsch!

So werden unsere Schüler*innen am 15. Juli 2020 ihre Abschlusszeugnisse und Urkunden zum*r staatlich anerkannten Kinderpfleger*in, und zum*r staatlich anerkannten Erzieher*in erhalten. Auch ein Zeugnis darüber, dass sie, auch unter schwierigen Umständen, optimal für ihr Berufsleben gewappnet sind. Wir wünschen herzlichen Glückwunsch, Gesundheit und weiterhin viel Erfolg!



Bildquelle Beitragsbild: © Denphumi/shutterstock.com

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin