Neuigkeiten
10.11.2022

Exkursion ins Kino nach Wiesbaden

Am Mittwoch, den 2. November 2022, am ersten Tag nach den Herbstferien, hatten die angehenden Fremdsprachenkorrespondent*innen der Klasse FSK16 das Vergnügen, das Caligari-Kino mit ihrer Französischlehrerin Frau Le Guen in Wiesbaden zu besuchen, das eines der ältesten und schönsten Kinos in Deutschland ist. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Französischunterrichts statt und die Klasse hatte den Film "La Famille Bélier" in der Originalversion mit deutschen Untertiteln ausgewählt. Hier berichten die Auszubildenden über ihren Ausflug und die Eindrücke des Tages.

Exkursionsbericht

Die Vorstellung begann um 8:30 Uhr und wir mussten alle früh aufstehen, um dem morgendlichen Stau zu entgehen. Dennoch war es schön, den ersten Tag nach den Ferien im Kino und einen entspannten ersten Tag mit der Klasse zu verbringen. Bevor der Film begann, wurden wir von zwei Vertretern des Cinéfête begrüßt, die uns die kulturelle Bedeutung des Cinéfête zur Förderung der deutsch-französischen Beziehungen erklärten. Außer uns waren drei weitere Klassen waren anwesend und der große Kinosaal war zu dieser frühen Stunde erstaunlich gut gefüllt.

In der französischen Komödie, die wir ausgewählt hatten, geht es um eine taubstumme Familie, von der nur die Protagonistin des Films, Paula, hören und sprechen kann. Das macht sie für ihre Familie zu einer wichtigen Verbindung zur Außenwelt. Doch als Paula ihre Leidenschaft für das Singen entdeckt und die Möglichkeit erhält, sich an einer Gesangsschule in Paris einzuschreiben, steht sie vor einer schwierigen Entscheidung. Wird sie bei ihrer Familie bleiben oder wird sie sich aufmachen, um die Welt zu entdecken?

Nachdem die Vorstellung zu Ende war, spazierten wir mit unserer französischen Lehrerin Frau Le Guen über den Marktplatz, auf dem vereinzelt Stände aufgebaut waren. Keiner von uns kannte sich in Wiesbaden gut aus, aber Frau Le Guen führte uns durch die Altstadt. Danach entschied sich ein Teil der Klasse, gemeinsam in das französische Bistro "Les Deux Messieurs" am Marktplatz zu gehen. Dort ließ sich der Fortgeschrittenenkurs vom Anfängerkurs die Speisekarte auf Französisch vorlesen und wir bestellten ein klassisches "Petit Déjeuner", natürlich mit einem Croissant und einem Pain au chocolat.

Fazit

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, denn wir hatten einen schönen Vormittag! Derzeit arbeiten wir in der Klasse an pädagogischen Arbeitsblättern, um unser Verständnis zu vertiefen und unsere Eindrücke vom Film mit der Klasse teilen zu können. Wir haben alle einen sehr positiven Eindruck vom Film "La Famille Bélier" gewonnen.

Text: Die Klasse FSK16

Bildquelle Beitragsbild: © AniWhite/shutterstock.com

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin