Neuigkeiten
01.06.2022

Expertenvorträge an der Euro Akademie Bitterfeld–Wolfen

Im Rahmen der generalistischen Ausbildung zum*r Pflegefachmann*frau war in der Lernfeldeinheit „Sterbende Menschen pflegen“ eine Exkursion in ein Bestattungsinstitut vorgesehen. Leider wurde die Exkursion aufgrund eines Wasserschadens im Bestattungsinstitut kurzfristig abgesagt. Dennoch konnte ein Gastvortrag eines Bestatters aus der Region Bitterfeld–Wolfen an unserer Euro Akademie organisiert werden.

Die Würde des Menschen

Der Bestatter informierte die künftigen Pflegekräfte nicht nur über das Berufsbild des Bestatters und über die verschiedenen Bestattungsarten. Er wies die Auszubildenden ebenso darauf hin, dass die Pflege eines Menschen nicht mit dem Tod endet. So leitete er seinen Vortrag mit den Worten ein: „Die Würde des Menschen ist unantastbar, auch über den Tod hinaus“.

Die Schüler*innen wurden durch den Gastvortrag sensibilisiert, dass es zu den grundlegendsten Aufgaben von Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern gehört, sterbende Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten, sie im Sterbeprozess und nach ihrem Versterben pflegerisch zu versorgen und ihren Angehörigen zur Seite stehen. So konnten die Azubis einen Einblick gewinnen, was sie bei der Versorgung von verstorbenen Patient*innen machen können und auf welche Dinge man besser verzichtet. Außerdem wurde ihnen erklärt, welche Rechtspflichten sie als Pflegepersonal einhalten müssen, nachdem sie verstorbene Patient*innen aufgefunden haben.

Angehörige einbinden

Viel Aufmerksamkeit seitens der Auszubildenden brachte das Thema “Wie gehe ich mit den Angehörigen der oder des Verstorbenen um“. Hierbei war es wichtig, dass die Auszubildenden erfahren, dass es zu ihren Aufgaben gehört, wie sie als Pflegende die Angehörigen mit in die Versorgung der Verstorbenen einbinden können. Sie erfuhren, was sie im Vorfeld tun können, um den Angehörigen den Abschied zu erleichtern bzw. um eine Atmosphäre zu schaffen, welche es den Angehörigen ermöglicht, sich würdevoll zu verabschieden.

Um diese Aufgaben umzusetzen ist es für die Fachkräfte unabdingbar, sich im Vorfeld unter anderem über die Bedürfnisse und Wünsche der Sterbenden für den Fall des eintretenden Todes zu informieren und die kulturellen und religiösen Hintergründe, Traditionen und Rituale hinsichtlich des Umgangs mit den Verstorbenen zu kennen, damit sie die Angehörigen in dieser Phase der Trauer bestmöglich unterstützen und beraten können.

Emotionale und seelische Pflege

Einen weiteren Expertenvortag im Rahmen der Ausbildung unserer Pflegefachkräfte, hielt Frau Pötzsch zum Thema Sternenkinder. Als Vorsitzende des Sternenkinder e. V. Bitterfeld, legte sie in ihrem Vortrag ein Augenmerk auf den Bereich der „Stillbirth Care“, der Pflege und Betreuung von Angehörigen von still geborenen Kindern: Sternenkindern. Unsere Schüler*innen erhielten einen tiefgehenden Eindruck, wie umfangreich und vielseitig der Beruf der Pflegefachkräfte sein kann. Von der schmerzhaften Diagnose bis zum Abschied vom Kind. Insbesondere hier geht es, neben dem immer aktuellsten Fachwissen, auch um die emotionale und seelische Pflege der Betroffenen. Und darum, ihnen den Anfang eines Weges in eine Zukunft zu zeigen.

Ein großer Dank gilt dem Mitarbeiter des Bestattungsinstituts und Frau Janina Pötzsch, Vorsitzende des Bitterfelder Sternenkinder e. V., welche den Auszubildenden diese schweren aber wichtigen Themen  einfühlsam und respektvoll näher brachten.

Text: Stefan Gebhardt (Praxiskoordinator Gesundheit und Pflege)

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin