Neuigkeiten
25.06.2019

Feedback der Euro-Management-Assistenten

Die angehenden Euro-Management-Assistenten im ersten Jahr gaben uns Rückmeldung, wie sie bislang ihre Ausbildung an der Euro Akademie Aschaffenburg erlebt haben.

Das Besondere

Das Besondere der Euro Akademie für die EMAs ist, „dass die Lehrer nicht nur Lehrer sind, sondern Ansprechpartner. Man hat das Gefühl, dass sie gerne für uns da sind und uns weiterbringen möchten“.

Mehr Offenheit

Als persönlichen Lernzuwachs sehen die EMAs, 

dass das Sprichwort „Der Wille/Glaube versetzt Berge“ auf jeden Fall stimmt

dass ich offener geworden bin und an mir selbst nicht mehr so stark zweifle

dass ich mit mir selbst und mit den anderen geduldiger geworden bin 

dass es in Ordnung ist, nach Hilfe zu fragen

das Zeitmanagement – etwas, was früher ziemlich schwierig für mich war. Jetzt bin ich ziemlich diszipliniert, wenn es ums Lernen geht.

Digitale Kompetenz

Den Einsatz des iPads im Unterricht bewerten die Schüler durchweg positiv:

Wir benutzen das iPad sehr oft. Es kann in vielem praktisch und schneller sein. Digitalisierung spielt seine große Rolle, aber trotzdem sind schriftliche Einträge per Hand weiterhin wichtig.

Digitalisierung ist ja momentan ein großes Thema. Die Gelegenheit, mit iPads in der Schule zu arbeiten, ist sehr hilfreich. Man lernt dadurch viel Neues.

Für die Recherchen im Internet ist auf jeden Fall sehr sinnvoll.

Unsere Arbeit im Unterricht wird erleichtert. 

Man lernt, verschiedene Themen auf unterschiedliche Weise aufzubereiten. Das iPad erleichtert technisch die Zusammenarbeit untereinander.

Bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Durch folgende Ausbildungsinhalte sehen sich die EMAs gut fürs Berufsleben vorbereitet:

Die vielen Rollenspiele in Englisch bereiten uns gut auf das spätere Arbeitsleben vor. Die vielen Präsentationen, die zu halten sind, helfen uns, selbstbewusster zu werden.

Ich denke, dass auf jeden Fall Textverarbeitung, Datenverarbeitung und BWL – wegen der zunehmenden Digitalisierung – meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen werden.

Digitale Kompetenz und Fremdsprachen sind für viele Arbeitgeber wichtig.

Fremdsprachen öffnen viele Türen und helfen uns nicht nur, Geschäfte zu machen, sondern auch, viel über andere Kulturen zu lernen.

Alle Wirtschaftsfächer sind für mich wichtig, da ich mich auf jeden Fall später selbstständig machen möchte.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin