Neuigkeiten
10.05.2021

Fortsetzung erwünscht: "Conversation Tables"

Am vergangenen Mittwoch haben Student*innen aus mehreren europäischen Ländern zum vorerst letzten Mal an den sogenannten „Conversation Tables“ virtuell Platz genommen.

Einblick, Austausch, Kennenlernen

Unter anderem vier angehende Fremdsprachenkorrespondent*innen der Euro Akademie Berlin erhielten durch dieses neuartige Forum in den vergangenen Wochen mehrmals die Möglichkeit, Gleichaltrige aus dem europäischen und südamerikanischen Ausland kennenzulernen und einen Einblick in deren Leben zu bekommen.

Vor allem aber waren die Berliner*innen in der Lage, ihre Kenntnisse in der englischen, französischen und spanischen Sprache in lockerer Atmosphäre zu testen und auszubauen. Umgekehrt bot sich den Deutschlernenden an den Computermonitoren die Chance, ihre mündlichen Kommunikationsfähigkeiten in unserer Muttersprache zu verbessern.

Planungen für eine Neuauflage laufen bereits

An der Abschlusssitzung nahmen Studierende der HELMo Haute Ecole Libre Mosane im belgischen Lüttich, der IUT Quimper (Nordwestfrankreich) sowie jeweils einer Hochschule in La Rochelle (Südwestfrankreich) und Gent (Belgien) teil. Auch eine österreichische Schule war mit von der Partie. Für die Euro Akademie Berlin nahm die angehende Fremdsprachenkorrespondentin Rika teil.

Als die Schüler*innen unter sich waren, berieten sich die Lehrkräfte, darunter unser Englischlehrer Matthew Ferguson, über den Zeitpunkt, wann das von allen Beteiligten als sehr sinnvoll erachtete Projekt in eine zweite Runde gehen sollte. Diese ist für den Herbst angedacht.

Feedback der Berliner Auszubildenden sehr positiv

Für eine Fortsetzung des Projekts, das ohne die Unterstützung des Businet Global Higher Education Network nicht hätte realisiert werden können, hatten sich vor allem die Auszubildenden der Euro Akademie Berlin starkgemacht. So gaben einige von ihnen an, mit den Jugendlichen, die sie im Zuge der digitalen Gesprächsrunden kennengelernt hatten, in Kontakt bleiben zu wollen.

Unsere Fremdsprachenkorrespondent*innen empfanden die Erfahrung, über das Internet neue Bekanntschaften geschlossen zu haben, als sehr bereichernd. Auch der Spaß kam bei diesem innovativen Unterrichtsformat ihrer Meinung nach nicht zu kurz.

Lehrkräfte trugen zum Erfolg des Projekts bei

Diese Einschätzung teilt auch Matthew Ferguson, der seinen Kolleg*innen an den anderen Schulen, die an den Conversation Tables teilgenommen haben, ein großes Dankeschön dafür aussprach, den Austausch vieler junger und sprachenaffiner Leute ermöglicht zu haben.

Namentlich nannte er in diesem Zusammenhang Maud Beckers und Eddy Brune von der HELMo Haute Ecole Libre Mosane, die viel Arbeit in das Projekt gesteckt haben, sowie Katia Barbier Puente (La Rochelle) und Jennifer Ford (Quimper), die für die Organisation der beiden letzten Conversation Tables zuständig waren.

Text: Maximilian Voigt (Marketingbeauftragter des ESO Bildungsraums Berlin Brandenburg)


Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin