Neuigkeiten
15.12.2022

Frohe Weihnachten!

„Morgen, Kinder, wird’s was geben. Morgen werden wir uns freu’n! Welch ein Jubel, welch ein Leben wird in unserm Hause sein!“ Kein normaler Unterrichtstag, sondern eine, nein, DIE Weihnachtsfeier steht dann in der Euro Akademie Chemnitz auf dem Programm – diesmal organisiert von der Erzieherklasse 21/24 B und natürlich wieder pädagogisch sinnvoll, kreativ und kooperativ. Den Rahmen gab dabei der Sächsische Bildungsplan vor (Lernfeld 4: Projektarbeit, Lernfeld 5: Bewegung, Spiel und Gestalten) und die zu meisternde Herausforderung, später selbst einmal Veranstaltungen und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche zu konzeptionieren und durchzuführen.

Und so ging es in der ersten Definitions- und Planungsphase auch nicht unbedingt spielerisch und lustig, sondern ganz professionell und theoretisch zu. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Neben eigenen Ideen wurden auch Meinungen und Wünsche, Backrezepte sowieso, aus anderen Klassen abgefragt, gesammelt und geprüft, Zutaten und Bastelmaterialien gesichtet und bei Bedarf bestellt, sofern es die kaufmännische Kostenkalkulation hergab. Parallel nahm Anfang November eine klassenübergreifende Theater- und Requisitengruppe unter Regie eines externen Theaterpädagogen ihre Arbeit auf, um in der eigentlichen Projektwoche vollends zu proben und „Die Weihnachtsgeschichte“ auf die Bühne zu bringen.

Plätzchenduft erfüllt die Luft

Am 12. Dezember war es dann endlich soweit. „Oh, es riecht gut, oh, es riecht fein. Heut rühr’n wir Teig zu Plätzchen ein.“ In den Gängen duftete es nach Zimtsternen, Vanillekipferln und Krapfen – die Lehrküche hatte sich in eine Weihnachtsbäckerei verwandelt. Im Kreativraum wurden kleine Geschenke, Dekorationsartikel und Baumschmuck gebastelt, in den Klassenzimmern ausgewählte Lieblingslieder für die Weihnachtsfeier einstudiert. Und natürlich standen auch die religiösen Motive und (inzwischen säkularisierten) lokalen wie internationalen Traditionen und Werte des Weihnachtsfestes im Fokus, festgehalten in einer bunten Weltkartencollage.

„Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freu’n.“ Nicht nur morgen, sondern nachhaltig über den Jahreswechsel hinaus bis mindestens zu den Sommerferien. Frohe Feiertage und einen guten Rutsch!

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

 

 

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin