Neuigkeiten
07.09.2021

Herzlich willkommen an der Euro Akademie!

Zweieinhalb Wochen nach der zentralen Immatrikulationsfeier der Euro Akademie Berlin ist am vergangenen Mittwoch, den 1. September 2021, eine neue Klasse mit angehenden Physiotherapeut*innen erstmals in voller Besetzung an der großen privaten Berufsschule erschienen.

Herzlich willkommen

Fachbereichsleiter Sviatoslav Paschenko und seine Kolleg*innen hießen insgesamt 20 junge Männer und Frauen, die bei den Dozierenden allesamt einen überaus motivierten ersten Eindruck hinterließen, herzlich willkommen.

Frohe Botschaft: Schulgeldfreiheit

Gerade als die neuen Schüler*innen einander kennenlernten, überbrachte Herr Paschenko die frohe Botschaft von der Schulgeldfreiheit für den von ihnen gewählten Ausbildungsgang, die der Berliner Senat kürzlich beschlossen hatte. Für alle angehenden Physiotherapeut*innen könnte dies demnach bereits ab 2022 eine finanzielle Entlastung bedeuten, wenn die zunächst auf zwei Jahre befristete Regelung als Übergangslösung bis zur Schaffung einer bundeseinheitlichen in Kraft treten soll. In Stein gemeißelt ist die Schulgeldfreiheit zwar noch nicht, da seine Finanzierung bislang lediglich im kommenden Haushalt (2022/23) eingeplant ist, nach den Wahlen zum Abgeordnetenhaus (26. September) eine mögliche neue Landesregierung die Umsetzung allerdings auf die lange Bank schieben könnte. Trotzdem gab es für die Mitglieder unserer neu gebildeten Klasse gleich am ersten Unterrichtstag einen triftigen Grund zum Feiern.

Großes Interesse an der Ausbildung Physiotherapeut*in

Gleichzeitig dürfte die Schulgeldfreiheit die Attraktivität des Ausbildungsberufs Physiotherapeut*in weiter steigern. Davon ist der Fachbereichsleiter felsenfest überzeugt: „Wir hatten in diesem Jahr vier Mal so viele Bewerber*innen wie freie Ausbildungsplätze.“ Das Interesse kommt nicht von ungefähr, schließlich haben all jene, die die 3-jährige Ausbildung erfolgreich abschließen, beste Aussichten auf eine steile Karriere. Herr Paschenko dazu: „Es gibt viel mehr offene Stellen – die zudem sehr gut bezahlt werden – als Menschen, die in diesem Berufsfeld nach Arbeit suchen. Unsere Schüler*innen werden daher keine Schwierigkeiten haben, nach ihrer Zeit bei uns schnell beruflich Fuß zu fassen.“

Der nächste Start im Ausbildungsgang Physiotherapeut*in ist für März 2022 geplant – für eine Klasse im verkürzten Teilzeitmodell.

Wir wünschen all unseren neuen Schüler*innen viel Spaß und einen erfolgreichen Ausbildungsverlauf an der Euro Akademie Berlin!

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin