Neuigkeiten
06.03.2020

Internationalisation at home - Belgische Studierende zu Gast in Berlin

In der zweiten Februarhälfte waren belgische Studierende der VIVES Universität, Brügge zu Gast bei den Fremdsprachenkorrespondent*innen der Euro Akademie Berlin.

Lebendiger Zugang zur deutschen Sprache

Seit Jahren ist die Euro Akademie Berlin als Partner im BUSINET Netzwerk gut eingebunden in den internationalen Austausch mit Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt. Die regelmäßig stattfindenden Konferenzen sind oft der Beginn gemeinsamer Projekte. So nahm auch das Internationalisierungsprojekt mit der VIVES Universität Brügge seinen Anfang. Die Deutsch-Dozentin der Studierenden des Bachelor-Studienganges Office Management and Business Translation an der VIVES Universität Brügge, Frau van Deynse, wollte den Studierenden – die immerhin drei Sprachen als Pflichtfächer im Studium belegen müssen – den lebendigen Zugang zur deutschen Sprache ermöglichen…. Und wo ginge das besser als im quirligen, jungen Berlin!? So entstand schließlich ein Projekt mit den Fremdsprachenkorrespondent*innen der Euro Akademie Berlin.

Im Sturm erobert

Vom 18. Februar bis zum 28.Februar 2020 konnten wir unsere belgischen Gäste begrüßen, die passend zum anhaltend stürmischen Wetter in Berlin die Herzen unserer Fremdsprachenkorrespondent*innen im Sturm eroberten. Schon beim Begrüßungsabend wurde klar, dass das Interesse der Fremdsprachenkorrespondent*innen an den Studierenden aus Brügge sehr groß war. Der persönliche Austausch funktionierte von Anfang an reibungslos. Außer einem breit gefächerten Kulturprogramm, unter anderem mit einer Führung durch Tegel mit Augenmerk auf die prägende Geschichte der Borsigwerke und der Humboldt-Brüder, einem Besuch des Reichs- und Bundestages und der Stasi Gedenkstätte Hohenschönhausen, standen Infoveranstaltungen mit Ehemaligen der Euro Akademie, Betriebsbesuche und die Teilnahme am fremdsprachlichem Unterricht der Euro Akademie auf dem Programm der Gäste. Oft waren auch die Fremdsprachenkorrespondent*innen der Euro Akademie integriert und konnten zum Beispiel von einem intensiven Workshop in Sachen Bewerbungstraining bei dem international tätigen Personalvermittler Robert Half profitieren.

Ein Hauch Internationalität zuhause

Es waren intensive, kurze zehn Tage. Es wurde viel mit- und voneinander gelernt – fachlich und persönlich – und es sind Freundschaften entstanden. Für die belgischen Studierenden heißt es nun, die Erfahrungen in Projektberichten zusammenzufassen, denn immerhin wird das interkulturelle Projekt an deren belgischen Heim-Universität VIVES mit 3 ECTS honoriert. Für alle Beteiligten war es eine wunderbare Zeit und gleichzeitig ein gelungenes Beispiel für eine Internationalisierungsstrategie „at home“, indem man ausländische Gäste „zu Hause“ in Berlin empfängt.

Text und Bilder: Petra Grün


Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin