Neuigkeiten
08.07.2021

Medienarbeit in der Erzieherausbildung

Die Erzieher*innen aus dem Jahrgang 2018 und 2019 konnten – wenn coronabedingt auch nur in einer verkürzten Variante – von Januar bis Anfang Juni wieder an einem Workshop des SAEK (Sächsische Ausbildungs- und Erprobungskanäle) zur Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen teilnehmen.

Nach einem an die Unterrichtsinhalte angeschlossenen Theorieteil haben die Schüler*innen Praxismethoden ausprobiert.

Dabei sind verschiedene Ideen umgesetzt worden:

 

  • Geräuschegeschichte: Mit verschiedenen Gegenständen, z. B. Folie, einem Gürtel oder Reis, wurden Geräusche erzeugt und dazu eine Geschichte eingesprochen. Hören Sie hier die Geschichten "Reitausflug" und "Wilder Westen".
  • Geräuscherätsel: Typische Geräusche im Schulhaus wurden zum Erraten aufgenommen.
  • Bilderrätsel: Detail- und Großaufnahmen von Gegenständen wurden im Schulhaus erstellt und als Rätsel in Comicoptik gestaltet.


Alle hatten dabei viel Spaß und konnten für die Medienarbeit in der Kinder- und Jugendarbeit einiges mitnehmen. Der Workshop ist immer wieder eine schöne Abwechslung als Gruppenaktivität neben dem normalen Lernen.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin