Neuigkeiten
23.08.2021

Online-Unterricht an der Berufsfachschule für Sozialassistenz

„Education is not the learning of facts. It’s rather the training of the mind to think.” – Albert Einstein

Am 11. März 2020 wurde der Covid-19-Ausbruch zur Pandemie erklärt. Der darauffolgende Lockdown und die damit verbundenen Restriktionen haben sich auf alle Lebensbereiche spürbar ausgewirkt. So sahen sich etwa Auszubildende in dieser schwierigen Zeit plötzlich mit der Notwendigkeit konfrontiert, sich den Lernstoff in einem neuen, digitalen Format anzueignen.

Die Schüler*innen der Euro Akademie Berlin bildeten da keine Ausnahme. Die Wahrheit ist, dass zum Beginn des ersten Lockdowns die Rahmenbedingungen zur Teilnahme am Distanzunterricht bei den Schüler*innen der Berufsfachschule für Sozialassistenz (SoA) sehr unterschiedliche waren. Aufgrund einer zum Teil schlechten Internetverbindung in den eigenen vier Wänden oder fehlender technischer Ausstattung der heimischen Arbeitsplätze konnte a priori der Unterricht auf der schuleigenen Online-Lernplattform noch nicht reibungslos gelingen.

Gute Organisation und die enorme Hilfsbereitschaft des gesamten Kollegiums haben aber dazu beigetragen, dass alle Schüler*innen nach Beginn der Unterrichtsumstellung binnen kurzer Zeit mit Laptops versorgt und ihnen Lernmaterialien bei Bedarf schnell per Post zugeschickt werden konnten.

Handlungsleitfaden sicherte Teilungs- und Wechselunterricht

Zu Beginn des Herbstsemesters 2020 war eine gewisse Erleichterung unter den Schüler*innen spürbar, als die Rückkehr zum Präsenzunterricht in voller Klassenstärke möglich war – wenn auch nur kurzzeitig. Auf den zweiten Lockdown war die Euro Akademie Berlin dann wesentlich besser vorbereitet! Der Teilungs- und Wechselunterricht erfolgte im reibungslosen Übergang als neues Unterrichtsformat. Er ist der Berufsfachschule der Sozialassistenz auch dank der guten Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern so gut geglückt.

Zudem gab es einen detaillierten und mühsam erarbeiteten Handlungsleitfaden, an den sich alle Angehörigen der Berufsfachschule jederzeit gehalten haben. Das bedeutete für die Lehrkräfte zwar viel Aufwand, der mehrheitlich „hinter den Kulissen“ zu betreiben war; so aber konnte der Schulalltag jederzeit aufrechterhalten werden.

Wieder ein Stück Normalität zurückgewonnen

Mit dem aktuellen, erst vor wenigen Tagen erfolgten Ausbildungsstart ist nochmals ein Stückchen mehr Normalität an der Euro Akademie Berlin eingekehrt. Die Nutzung von E-Learning-Plattformen hat sich auf jeden Fall bewährt, auch dank einer großen Gestaltungsfreiheit für die Lehrkräfte bei der Umsetzung eigener Lernstrategien sowie der zeit- und ortsunabhängigen Kommunikation zwischen Lernenden und Lehrenden. Ein Verzicht auf das E-Learning „nach der Pandemie“ wäre aus meiner Sicht als Dozentin jedenfalls nicht sinnvoll, nein sogar kontraproduktiv.

Sehnsucht nach gemeinschaftlichem Präsenzunterricht

Bei einer Befragung im letzten Schuljahr hat die Mehrzahl der befragten Schüler*innen in einer zufällig gewählten Sozialassistenz-Klasse angegeben, dass der ausschließliche Online-Unterricht von ihnen mitunter als sehr anstrengend empfunden wurde, zumal man sich durch verschiedene äußere Einflüsse leicht ablenken lassen konnte.

Bestimmte Inhalte seien teilweise nicht immer sofort richtig verstanden und erst später per E-Mail-Kontakt geklärt worden. Nahezu alle Befragten haben sich daher gewünscht, so schnell wie möglich zum Präsenzunterricht – wie er vor der Pandemie durchgeführt wurde – zurückzukehren, um sich dann gemeinsam endlich auch wieder mit praktischen Aufgaben befassen zu können.

Im Folgenden ein Auszug der Antworten einer angehenden Sozialassistentin zu Fragen nach dem Online-Unterricht im Lernfeld 3:

„Meiner Meinung nach ist das Homeschooling an einer Schule, die für einen Präsenzunterricht konzipiert ist, immer ein bisschen problematisch. Der Unterricht wurde trotzdem sehr gut gestaltet, obwohl man in normalen Zeiten Seminare und Vorlesungen zum Thema Umwelt hätte besuchen können. Im Homeschooling hatte man neben dem alltäglichen Unterricht keinen Unterricht, der einen wirklich gepackt hat. Der Austausch und das Diskutieren „Face to Face“ hat enorm gefehlt, denn es ging nur um den Lernstoff, die Anwesenheit und die Hausaufgaben.“

Text: Tanja Joffe (Fachbereichsdozentin für Hauswirtschaft & Ernährung an der Berufsfachschule für Sozialassistenz)

Bildquelle Beitragsbild: © maryna rodyukova/shutterstock.com

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin