Neuigkeiten
23.01.2020

Praxisübung Mundpflege

Im Rahmen des Ausbildungsplans probierten sich die angehenden Altenpfleger*innen der Klasse APF 19 gegenseitig in der Mundpflege aus. Denn eine gute Mundhygiene wirkt sich nicht nur auf das allgemeine Wohlbefinden aus, sondern kann auch Erkrankungen vorbeugen.

Selbsterfahrung

Das maßgebliche Ziel dieser praktischen Durchführung war es, dass die Schüler*innen ein gutes Gefühl dafür bekommen, wie sich alte und pflegebedürftige Menschen bei der Durchführung der Mundpflege fühlen. Mit verschiedenen Teesorten, die zum Zähneputzen und zum Ausspülen genutzt wurden, sollten die Geschmacksinne angeregt werden. Dabei stellten die Schüler*innen fest, dass es gar nicht so einfach ist, die richtige Teesorte zu erraten, da sie vorher nicht wussten, welche Geschmacksrichtung es sein würde.

Fazit

Im Abschlussgespräch reflektierten die Schülerinnen und Schüler die praktische Übung sehr unterschiedlich. Einige Schüler*innen empfanden das Zähneputzen durch eine andere Person als sehr unangenehm, andere wiederum als angenehm.

Trotzdem machte es allen viel Spaß und war es eine weitere lehrreiche Erfahrung und Übung für die fortlaufende Ausbildung.


Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin