Neuigkeiten
01.06.2021

Rückblick der Altenpfleger*innen

Füttern gehört mit zu den Fertigkeiten, die die Schüler*innen in der Pflegeausbildung erwerben.

Aller Anfang...

Unsere Klasse (APF 2018) begann am 1. August 2018 mit zehn vietnamesischen und vier deutschen Schüler*innen die Ausbildung an der Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen. Im 2. Schuljahr vergrößerte sich unsere Klasse um fünf weitere Schüler*innen, die sich für die verkürzte Ausbildung zum*r Altenpfleger*in entschieden hatten.

Anbruch der Prüfungszeit

Nun sind wir bereits fast am Ende unserer Ausbildung, wobei wir am Anfang dachten, dass die Zeit scheinbar nicht vergeht. In den drei Jahren haben wir viel gelernt und nun ist die Prüfungszeit angebrochen. Wir sitzen vor unseren schriftlichen Prüfungen und versuchen all das Wissen, was wir in den drei Jahren erworben haben, niederzuschreiben.

Alle hoffen auf ein gutes Gelingen im praktischen, schriftlichen und mündlichen Prüfungsteil, damit wir uns ab dem 1. August 2021 offiziell „Staatlich anerkannte Altenpfleger*innen“ nennen dürfen.

Rückblick

Einen kleinen Rückblick, wie alles angefangen hat, ist in der Fotogalerie zu sehen. Hier fanden unsere 1. praktischen Übungen zum Thema „Mundpflege – Zähneputzen im Bett“ statt. Für uns war es am Anfang ungewohnt, dass wir praktische Tätigkeiten an uns gegenseitig durchführen mussten. Aber es hat allen sehr viel Spaß gemacht und wir konnten uns auf diese Weise auch in die Lage unserer zukünftigen Patient*innen und Bewohner*innen hineinversetzen.

Text: Schüler*innen der Abschlussklasse APF 2018



Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin