Neuigkeiten
11.04.2022

Unsere Projektwoche an der Euro Akademie Rochlitz

Vielfältig und praxisnah – so lässt sich unsere Projektwoche vom 4. bis 8. April 2022 an der Euro Akademie Rochlitz beschreiben. In sechs verschiedenen Projekten von spaßig und inspirierend über kritisch und faszinierend konnten sich unsere Schüler und Schülerinnen individuell nach ihren persönlichen Interessen an verschiedensten Aktivitäten beteiligen.

Forschen und Entdecken

Im Projekt „Forschen und Entdecken“ wurde Mathematik in Raum und Form auf eine spannende Art und Weise erkundet, der eigene Körper erforscht, Skulpturen aus Alltagsgegenständen gestaltet und Experimente rund um das Thema Wahrnehmung spielerisch vermittelt und erprobt. So sammelten die Schüler*innen viele neue Ideen und Inspirationen für die praktische Umsetzung der Mathematik und Naturwissenschaft in sozialen Arbeitsfeldern.

Garten-Projekt

Kreativ austoben konnten sich die Schüler*innen beim „Garten-Projekt“. So wurde unser Kreativraum schnell zu einem Pflanzengarten mit herrlich duftenden Kräutern und bunt bemalten Blumentöpfen. Bänke wurden abgeschliffen und dem Euro-Akademie-Outfit angepasst, ein Hochbeet wurde gebaut und bepflanzt und auch Samenbomben fertigten die Schüler*innen mit viel Freude an – Gartenkunst zum Mitmachen.

Aktive Medienarbeit

Im Projekt „Aktive Medienarbeit“ konnten die Schüler und Schülerinnen ihre digitalen Kompetenzen austesten und weiterentwickeln. Foto-Challenges wurden gemeistert, Stop-Motion-Filme gedreht und Animationen kreativ gestaltet. Auch mit aktuellen Themen wie gefährlichen Online-Challenges, Insta-gram und Tik Tok sowie Serienheld*innen und dem pädagogischen Umgang mit Fernseherlebnissen von Kindern wurde sich kritisch auseinandergesetzt.

Demokratie

Ein weiteres spannendes Projekt beschäftigte sich mit Fragen wie: Was ist eigentlich Demokratie? Und warum sollen Kinder überhaupt mitbestimmen? Das Themenfeld rund um Kinderrechte, die UN-Behindertenrechtskonvention sowie das Thema Demokratischer Kindergarten ist bei den Schülern und Schülerinnen mit viel Freude praxisnah bearbeitet wurden und konnte durch eine Exkursion zum Zeitgenössischen Forum in Leipzig besonders anschaulich betrachtet werden.

Making a Band

Ob leise und sanft oder laut und kraftvoll – mit unserem Experiment „Making a Band“ schafften die Schüler und Schülerinnen der Euro Akademie absolutes Band-Feeling im gesamten Schulhaus. Zu „Born this Way“ von Lady Gaga oder „Geile Zeit“ von Juli groovten sich die Teilnehmer*innen unterschiedlicher Klassen miteinander ein und schlüpften für einen Tag in die Haut ihrer Lieblingsmusiker*innen. Beim „Speed-Probing“ konnten die Schüler*innen jeden Tag einen neuen Song mit Gitarre, Keyboard, Ukulele und kraftvollen Stimmen einüben und am letzten Tag des Projekts in einem kleinen Konzert darbieten.

Schneewittchen 2.0

Im neuaufgelegten Märchen „Schneewittchen 2.0“ erprobten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähig-keiten und Fertigkeiten im darstellenden Spiel und konzipierten gemeinsam ein neues Drehbuch des Märchenklassikers. Eigene Kostüme wurden individuell gefertigt und auf die gewählte Rolle abgestimmt. Auch das Bühnenbild gestalteten die Schüler*innen selbstständig und schafften damit die perfekte Ku-lisse. Mit neun statt nur sieben Zwergen, viel Jugendsprache und einem Ende, was man so nicht erwartet hätte, begeisterten die Schauspieler*innen ihre Klassenkamerad*innen in der Aufführung des Stücks.

Am Mittwoch stand den Schüler*innen ein zusätzliches Sportprogramm zur Wahl. Mit hoher Motivation und roten Köpfen wurde getanzt, gelacht und gespielt. Des Weiteren wurde eine Weiterbildung zum Thema „Kindeswohlgefährdung“ für unsere Abschluss-klassen angeboten, welche von allen Teilnehmer*innen gern angenommen wurden.

Fazit

Alle Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkräfte der Euro Akademie Rochlitz sehen die Projektwoche als vollen Erfolg. Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit vielen neuen Ideen und Projektthemen.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin