Neuigkeiten
28.04.2021

Veranstaltungsreihe „School meets Business“

Die Medien berichteten in den vergangenen Wochen: „So wenig Ausbildungsplätze wie noch nie im Angebot!“ Das Coronavirus macht sich also auch in diesem Bereich deutlich bemerkbar. Aber wen verwundert das? Die Unternehmen sind schließlich verunsichert und in wirtschaftlich schwierigem Fahrwasser. Ausbilder*innen befinden sich zudem in Kurzarbeit – ganz zu schweigen von den Angeboten in Sachen Berufsorientierung, die aktuell größtenteils auf Eis liegen.

„School meets Business“

Das bringt uns direkt zu einer Frage, die vielen meiner Kolleg*innen und mir seit Monaten Kopfzerbrechen bereitet: Welche Möglichkeiten haben wir in Zeiten der pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen, um an Oberschulen unserer Kernzielgruppe das Ausbildungsangebot der Euro Akademie Berlin vorstellen zu können? Hier wurde vor einigen Wochen Neuland betreten – durch die Teilnahme an einer digitalen Veranstaltungsreihe mit dem Titel „School meets Business“. Ausrichter dieses Formats ist „SchulePLUS“, ein Programm der Studio2B GmbH.

Mit besagter Gesellschaft stehen wir seit einer Berufsorientierungsrallye an der Fritz-Karsen-Schule (Stadtteil Britz) in Kontakt. Diese Rallye fand im vergangenen Herbst ebenfalls unter besonderen Bedingungen statt (kleine Gruppen, unter Wahrung des Mindestabstands, Stationsbetrieb in separaten Räumen) – aber immerhin der Face-to-Face-Austausch mit den Schüler*innen und ihre individuelle Beratung waren möglich!

Azubis von heute informieren Azubis von morgen

Nun wagten wir also ein Experiment und wurden für knapp eine Stunde online mit einer 9. Klasse verbunden, der wir ausführlich die Ausbildungsgänge der Euro Akademie Berlin vorstellen durften. Der Bereich der Sozialassistenz bekam dafür am 24. März Verstärkung aus der Klasse SoA 22.

Marleen und Michael, zwei engagierte Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr, hielten sich bereit, um über den Alltag an der Akademie und den von ihnen angestrebten Beruf – in den sie im Rahmen eines Orientierungspraktikums bereits reinschnuppern konnten – ganz authentisch zu berichten. Nicht nur, aber gerade bei diesem für die jugendlichen Zuhörer*innen besonders spannenden Part waren ihre Ohren durchgängig auf Empfang gestellt.

Ende April nahm die Euro Akademie Berlin noch an zwei weiteren Terminen von „School meets Business“ teil. Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen mit dem Format haben wir die Hoffnung, dass so auf lange Sicht ein kleiner Beitrag zur Fachkräftegewinnung geleistet werden kann.

Ausbildungsstarts an der Euro Akademie sicher

Zwei Dinge sind allerdings sicher: Zum einen, dass unsere Ausbildungen dank der guten digitalen Infrastruktur, auf die wir an der Akademie zurückgreifen können, 100-prozentig auch in Zeiten der Pandemie starten werden. Und zum anderen, dass die Vermittlung von Lerninhalten kein Stück darunter leiden muss, dass sich eine dauerhafte Rückkehr all unserer Auszubildenden in den Präsenzunterricht wahrscheinlich noch eine Weile hinziehen dürfte.

Text: Andrea Jantz (stellvertretende Leiterin der Berufsfachschule für Sozialassistenz)



Bildquelle Beitragsbild: © Tasha Art/shutterstock.com

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin