Neuigkeiten
20.12.2019

Weihnachtsbasteln mit Senior*innen in verschiedenen Pflegeeinrichtungen

Die angehenden Altenpfleger*innen zogen aus, um gemeinsam mit Senior*innen kreative Weihnachtsbasteleien zu schaffen und mit ihnen, ganz ohne Alltagsstress, ins Gespräch zu kommen. 

Papiersterne, frische Stolle, Teebäumchen und Kaffee im KURSANA Wolfen-Nord

Rechtzeitig vor dem 1. Advent machten sich die vietnamesischen Altenpflege-Schüler*innen der Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen mit vielen bunten Gestecken und noch mehr Bastelmaterial mit ihren Fahrrädern auf zum KURSANA Wolfen-Nord. Neben einer Standbetreuung des dort alljährlich stattfindenden Weihnachtsmarktes, luden die Schüler*innen einige Bewohner*innen in den Clubraum der Einrichtung zum Weihnachtsbasteln ein. Bei einem großen Stück Stolle und einer frisch gebrühten Tasse Kaffee gestalteten die Senior*innen und die Schüler*innen in einer weihnachtlichen Atmosphäre wunderschöne Teebäumchen und ausgefallene Weihnachtssterne. Die selbstgebastelten Bäumchen und Sterne präsentierten die Senioren und Seniorinnen mit vollem Stolz den Besucher*innen des Weihnachtsmarktes.

Die fleißigen Weihnachtswichtel in der Senioreneinrichtung Pro Civitate Bitterfeld

An einem sonnigen 3. Dezember machten sich 22 Weihnachtswichtel der Altenpflegeklasse 2019, bepackt mit zwei großen Kisten voller Bastelmaterial, auf den Weg nach Bitterfeld. Elf der Weihnachtswichtel gingen mit einem Lächeln auf den Lippen und etwas aufgeregt in die Senioreneinrichtung „Pro Civitate Bitterfeld“ und die andere gut gelaunte Hälfte der Weihnachtswichtel zu den Senioren des „Caritas Pflegeheimes Bitterfeld“, wo sie mit einem Weihnachtsständchen in Empfang genommen wurden. Die Gestaltung von Teebäumchen, Weihnachtssternen und Salzteigfiguren rückte nach einer Weile in den Hintergrund und bei einer gemeinsamen Saftschorle und warmem Tee wurden die jungen Weihnachtswichtel mit vielen Anekdoten der Senior*innen unterhalten. Vielen Dank für den wunderschönen Vormittag außerhalb der Weihnachtswerkstatt!

Weihnachtsflair bei persönlichen Gesprächen in der SARA-Seniorenresidenz Wolfen

Etwas Weihnachtsflair ins Seniorenheim brachte die Altenpflegeklasse 2018 der Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen am 9. Dezember 2019 in den Vormittagsstunden in die SARA-Seniorenresidenz Wolfen. Ziel war es, mit den Bewohner*innen dort persönlich in Kontakt zu kommen und dabei gemeinsam weihnachtliche Dekorationen für ihr „Zuhause“ zu gestalten. Ein wahrlich gelungener Vormittag für die Bewohner*innen und die Schüler*innen. Alle hatten Spaß daran, ihre Kreativität beim Bemalen von Salzteigfiguren, beim Herstellen von Papiersternen, beim Kleben bunter Papierketten sowie beim Verschönern von Weihnachtsengeln und Tannenzapfen mit Glitzer und Perlen auszuleben. Dabei blieben bei den Senior*innen die Erinnerungen an frühere Weihnachtstage nicht verborgen. Sie genossen die ungeteilte Aufmerksamkeit der Schüler und Schülerinnen und plauderten aus ihrem Nähkästchen!

Im Ergebnis können wir sagen: „Es war eine sehr schöne Zeit mit allen Bewohner*innen“. Das gemeinsame Weihnachtsbasteln wurde auch von den Einrichtungen dankend angenommen. Deshalb soll es im kommenden Jahr wiederholt werden.

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin