Neuigkeiten
31.05.2021

Wenn nicht persönlich, dann online international

Überweisungen in die USA, Werbung aus Tunesien, Bestellungen aus Deutschland, Rechnungen aus der Schweiz – wöchentlich werden im fachpraktischen Unterricht der Kaufmännischen Assistent*innen, Fachrichtung Fremdsprachen, kaufmännische Tätigkeiten in einem Netzwerk mit Partnern aus Deutschland und anderen Ländern durchgespielt.

Zum Programm gehört auch eine jährliche internationale Messe, die diesmal online mit 50 Ausstellern aus vier Ländern an zwei Tagen durchgeführt wurde. Wie jedes Jahr waren auch wir mit unserer Übungsfirma T-Commerce GmbH Teil dieser Messe.

Um die virtuellen Stände der Firmen zu besuchen, konnte man im Internet durch den Eingang zur Ausstellungshalle gelangen, wo alle Firmenstände gelistet waren. Von dort aus konnte man sich von Aussteller zu Aussteller klicken, Messeangebote anschauen, Rabatte einheimsen und an Gewinnspielen teilnehmen.

Teamfähigkeit trainieren

Damit Kunden mit uns in Englisch oder Deutsch in Kontakt treten konnten, gab es eine Chatfunktion oder die Option zum Video-Call. Die aufgenommenen Bestellungen wurden an weitere Kolleg*innen aus der Klasse gereicht, die diese nun bearbeitet und anschließend die Belege den Kunden per E-Mail zukommen lassen haben. Das hat unsere Teamfähigkeit ausgebaut und professionalisiert.

Zudem hat es unseren internationalen Kundenkreis von ausländischen Partnern – wie aus den USA, aus Belgien und vielen mehr – erweitert und es herrschen bis heute ausgeprägte Geschäftsbeziehungen.

Fazit

Es war schön zu sehen, dass sich der ganze Aufwand von Recherchen über die Gestaltung der Katalogseiten, unzählige Teambesprechungen bis hin zu den zahlreichen Bestellungen unserer Reisen, Medien und Kurse definitiv gelohnt hat. Dieser trägt nun Früchte, wie sich an dem internationalen Austausch, der vergrößerten Reichweite und dem Umfang der Bestellungen zeigt.


Text: Dorothea Regier, Klasse KA 19

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin