Neuigkeiten
15.12.2015

ESA und BUSINET gehen ab 2016 zusammen

Mit dem Ziel, ihrer Attraktivität und Internationalität auch zukünftig eine interessante Perspektive zu verleihen, haben sich die European Schools of Higher Education in Administration and Management (ESA) mit dem BUSINET – Global Business Education Network zu einer strategischen Partnerschaft zusammengefunden.

Die neue strategische Partnerschaft wird von den beiden internationalen Verbänden privater Bildungseinrichtungen ab 2016 zur Nutzung von gegenseitigen Synergien umgesetzt werden. So können beide Partnerverbände z. B. Studentenkonferenzen zusammen veranstalten oder bei gemeinsamen Jahreskonferenzen ESA- und BUSINET-Mitglieder zum Erfahrungsaustausch und bei der Arbeit an EU-Projekten zusammenführen.

Internationalität zeichnet die ESA aus
Nicht nur Hunderte erfolgreiche Absolventen hat die ESA im Rahmen ihrer bereits vor 50 Jahren gestartete Ausbildung von Europa-Sekretären europaweit hervorgebracht – sie hat durch die Internationalität der Curricula in Inhalt und Struktur auch eines der ersten „europäischen Berufsbilder“ zum Leben erweckt.
Insbesondere die Entwicklung der hohen Fremdsprachenkompetenz, die Behandlung europäischer Themen und die internationale Gestaltung des Lern- und Ausbildungsprozesses haben vieles von dem, was heute mit dem BOLOGNA-Prozess zunehmend Verbreitung findet, vorausgedacht und -gelebt.  Auch der internationale Austausch von Prüfern sowie ein eigenständiges Credit- und Modulsystem zeichnen die ESA aus.

ESA-Präsident David Taylor Mitglied im BUSINET-Vorstand
Der neugewählte ESA-Vorstand wurde anlässlich einer Jahrestagung an der Würzburger Dolmetscherschule am 5. November 2015 beauftragt, die konkreten Rahmenbedingungen für die Kooperation auszuarbeiten. Als günstiger Umstand sollte sich hierbei erweisen, dass der neue ESA-Präsident David Taylor vom New College Durham (UK) zugleich Mitglied im BUSINET-Vorstand ist.
Unterstützung erhält er im ESA-Vorstand von Ingeborg Kühling (ews Wien, AT), Dr. Klaus Drechsel (ESO Education Group, D), Caroline Calis (SCHOEVERS Hilversum, NL) und Dr. Sybille Oesterlin (Europa Fachakademie Dr. Buhmann, Hannover, D).

Die nächste Jahrestagung der ESA wird im Rahmen der BUSINET-Tagung 2016 vom 9. bis 12. November in Budapest stattfinden. In der ungarischen Hauptstadt kann dann von beiden Verbänden eine erste Zwischenbilanz zu der Zusammenarbeit gezogen werden.
 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin