Neuigkeiten
28.07.2014

Jeden Tag neue Erlebnisse und internationale Freundschaften!

Die Euro Akademien nehmen jährlich an den Förderprogrammen der EU wie Leonardo da Vinci-Mobilität und neu: Erasmus+ erfolgreich teil. Jedes Jahr freuen sich die Schülerinnen und Schüler auf ein zwei- bis sechsmonatiges Praktikum z.B. in England, Frankreich, Spanien, Malta, Polen oder der Türkei. Je nach gewähltem Ausbildungsschwerpunkt finden die Praktika z.B. in den Bereichen Hotelmanagement, Tourismus, Sportmanagement, Marketing oder in Kindertagesstätten statt. Reise- und Lebenshaltungskosten werden durch die Stipendien finanziert.

Aus den Mobilitätserfahrungen nehmen die Teilnehmer sehr individuelle Erfahrungen mit und entwickeln ihre Persönlichkeit sowie ihre fachlichen, sozialen, interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen auf einem ganz persönlichen Lernweg.

Die Teilnehmer unterstützen sich dabei gegenseitig. Schüler, die aktuell ihre Sommerferien dazu nutzen, im Ausland Praxiserfahrungen zu sammeln, profitieren sehr von den Erfahrungen, die andere Teilnehmer in vorherigen Programmen machen konnten.

So beurteilt Aykaan, die gerade ein sechsmonatiges Praktikum in der Türkei absolviert hat, ihre beruflichen Chancen und ihre persönliche Entwicklung jetzt sehr viel positiver: „Ich kann von mir behaupten, dass ich um einiges kommunikativer und aufgeschlossener geworden bin. Die Art und Weise, wie ich den Leuten gegenübertrete und mit ihnen arbeite, hat für mich ein ganz anderes Niveau – im positiven Sinne – als ich es bisher von mir kannte.“

Für Eda waren die zwei Monate auf Malta als Praktikantin in einer Marketingagentur vielleicht die beste Erfahrung, die sie bisher in ihrem Leben machen durfte: „Jeden Tag neue Erlebnisse ... Ich habe viele Freundschaften geschlossen, sowohl durch die Arbeit als auch in der Freizeit. Bis heute stehen wir in engem Kontakt.“

Auch Viktor absolvierte sein Praktikum auf Malta und schloss durch seine Arbeit in einer Sprachschule und das Leben in einer Wohngemeinschaft internationale Freundschaften. Malta weckte sein Interesse an Geschichte, wofür er sich früher „nicht sonderlich interessiert“ habe.

Die Förderprogramme der EU ermöglichen jungen Menschen unabhängig von ihren wirtschaftlichen Verhältnissen im Ausland Praxiserfahrungen zu sammeln, Verständnis für die weltweite Ausrichtung vieler Unternehmen zu entwickeln und ihre beruflichen Chancen beträchtlich zu erhöhen. Die Förderprogramme unterstützen den pädagogischen Erfolg der Euro Akademien, deren Schülerschaft die Realität einer mittlerweile multiethnischen und multikulturellen Gesellschaft widerspiegelt. Die EU-Programme fördern nicht nur das Überwinden geographischer Grenzen, sondern auch den Abbau sprachlicher, kultureller und wirtschaftlicher Barrieren.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin