Zeugnisausgabe und Abschlussfeier
Die Aufregung unserer Schüler*innen der Abschlussklassen KP 22/24 und Erz 21/24 war bereits vor der Zeugnisausgabe deutlich spürbar, als sich am 19. Juni 2024 der Saal der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in der Zeitzer Straße in Altenburg füllte.
Eltern und Familienmitglieder, Mitschüler*innen aus unseren Ausbildungen Kinderpfleger*in und Erzieher*in, alle Lehrer*innen sowie Mitarbeiter*innen aus der Verwaltung unserer Euro Akademie Altenburg waren vor Ort, um gemeinsam mit unseren Absolvent*innen den Abschluss ihrer Ausbildung zu feiern.
Gänsehautfeeling
Durch das herzliche und authentische Programm, das in diesem Jahr ganz ohne die Begleitung eines Musiklehrers auf die Bühne gebracht wurde, führte Josefine aus der Klasse KP 23/25, die mit ihrer wundervollen Art die Zuschauer*innen schnell für sich gewann. Musikalisch unterstützt wurde sie von ihrem Mitschüler Sükrü, der am Klavier selbst komponierte Stücke zum Besten gab. Da gab es bereits Gänsehautfeeling.
Emotional
Richtig emotional wurde es, als Frau Wittig, die Klassenlehrerin unserer Kinderpfleger-Abschlussklasse, auf die Bühne kam und mit ihrer Rede begann. Hier und da sah man bei unseren Schüler*innen ein Tränchen und auch Frau Wittig musste mehrfach innehalten. Man spürte die tiefe Verbundenheit der Schüler*innen untereinander und mit ihrer Lehrerin, die sich im Laufe der letzten zwei Jahre entwickelt hatte.
Freundschaften
Daraus sind Freundschaften entstanden, die sicherlich über die Ausbildung hinaus Bestand haben werden. Wie gut sich unsere Schüler*innen verstehen, wurde an der, von den Schüler*innen liebevoll erstellten PowerPoint-Präsentation, sichtbar, in der sie die Momente der gemeinsamen Zeit noch einmal Revue passieren ließen. Mit der Übergabe der Abschlusszeugnisse wurde allen dann richtig bewusst, dass sie diesen Abschnitt ihres Lebens gemeistert haben und nun neue Wege gehen werden.
Rückschau
Ebenso emotional war es, als im Anschluss Frau Schwenzer, die Klassenlehrerin unserer Erzieher-Abschlussklasse 21/24, die Bühne betrat und ihre Klasse noch einmal an die Anfänge ihrer Ausbildung erinnerte. Auch hier wurde gemeinsam Erlebtes angesprochen, kurz in Erinnerungen verweilt und die individuellen Besonderheiten unserer Schüler*innen miteinander geteilt.
Dann ergriffen Janine und Viviene als Sprecherinnen der Klasse das Wort und gaben verschiedenste Anekdoten aus den gemeinsamen drei Ausbildungsjahren preis, die bis dahin den meisten Anwesenden noch nicht bekannt waren.
Viel Erfolg!
Am Schluss der wirklich gelungenen Veranstaltung wurde der Tag noch mit einem Gruppenfoto der jeweiligen Klasse als Erinnerung festgehalten. Wir wünschen unseren Absolvent*innen von Herzen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und viel Erfolg im Beruf!
Beitragsbilder: Euro Akademie
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.