Menschen mit roten Euro Akademie T-Shirts betreuen Kinder und Erwachsene an einem Basteltisch auf einem Marktplatz, im Hintergrund bunte Häuserfassaden und ein Schild mit der Aufschrift „Kreativ-Insel“.

Unsere Erzieher*innen nehmen am interkulturellen Fest in Altenburg teil

23. September 2025

Am späten Freitagnachmittag des 19. Septembers 2025 beteiligten sich unsere Erzieher*innen der Klasse 25/28 am interkulturellen Fest auf dem Altenburger Markt.

Die Klasse machte sich im Vorfeld mit den Lehrkräften Gedanken, was sie zu diesem Fest beitragen könnte, dabei lag nichts näher als eine Kreativinsel. Mit viel Einsatzfreude wurden von 16 bis 20 Uhr interkulturelle Mobiles zum Mitbasteln erstellt, aber auch Ketten und tolle Armbänder gefädelt. 

Viel Spaß bereitete den Jungs und Mädchen das Dekorieren von eigenen Teelichterhalterungen. Mit unzähligen Glitzersteinen und Perlen entstanden einzigartige Einzelstücke. Die besonderen Highlights waren das Kinderschminken und das Flechten von Haarsträhnen. Auch die Glitzer-Tattoos haben nicht gefehlt. Die interkulturell bunt gemischte Klasse bewies ihr Einfühlungsvermögen, ihre Ausdauer und ihren Spaß am Mitmachen. Die teilnehmenden Kinder, aber auch ihre Eltern, zeigten den angehenden Erzieher*innen, dass sie viel Freude hatten und brachten ihnen eine hohe Wertschätzung entgegen.

Das Feedback unserer Klasse ist eindeutig: Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei!

Hier findet ihr den Link zur Veranstaltung: https://www.abg-net.de/aktuelles/inhalte/zeitgeschehen/2025/09/interkulturelles-fest-altenburg-2025-vielfalt-erleben-auf-dem-markt#:~:text=Am%2019.,Tanz%2C%20Lesungen%20und%20spannenden%20Begegnungen.

Bilder: Euro Akademie Altenburg 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.