Projekttag an der Euro Akademie Dessau
"Was ist eigentlich eine gesunde ausgewogene Ernährung für Kinder?", "Gibt es Yoga auch für Kinder?" und „Wie funktioniert gewaltfreie Kommunikation?“. Diese drei Themen standen am letzten Projektag in der Euro Akademie Dessau auf dem Plan.
Gesunde Ernährung
Zum Kurs "kindgerechtes Kochen" ging es hierzu mit der Lehrkraft in die Übungsküche der Euro-Schulen und Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen. Die Schüler kochten Kartoffelpizza mit einem Boden, der aus geriebenen Kartoffeln bestand, ein Chili sin Carne und als Dessert gab es eine Himbeer-Buttermilch-Kaltschale. Vorab wurde gemeinsam überlegt, welche Nährstoffe für Kinder besonders wichtig sind und wie man diese durch leckere Gerichte decken kann. Einen herzlichen Dank an die Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen für die Nutzung der Übungsküche.
Kinder-Yoga
Yoga für Erwachsene kennen die meisten und viele waren sicherlich schon in einem Kurs hierzu. Mittlerweile belegen Studien, dass die Wirkungen des Yogas auf Kinder genauso vielfältig sind wie für Erwachsene. Durch Yoga-, Atem- und Entspannungsübungen sowie Bewegungsspiele werden die Körper- und Sinneswahrnehmungen verbessert, beide Hirnhemisphären stimuliert und das Sozialverhalten gefördert. Die Muskulatur wird gedehnt und gestärkt, die Kinder werden kräftiger und flexibler. Meditations- und Achtsamkeitsübungen fördern ihre Konzentration und bringen Gedächtnistraining, Angstabbau und emotionale Stabilisierung. Die erfahrene Yoga-Lehrerin Birgit Donath zeigte den Schülern wie Yoga-Stunden mit Kindern im Alter von drei bis zwölf Jahren durchgeführt werden können.
Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
Gewaltfreie Kommunikation meint sowohl eine Art zu sprechen als auch eine innere Haltung, die dabei hilft, Konflikten eine positive Wendung zu geben und für gegenseitiges Verständnis zu sorgen. An die Stelle von Vorwürfen und Schuldzuweisungen tritt eine empathische Aufmerksamkeit, die sich auf aktuelle Gefühle und Bedürfnisse richtet – auf die eigenen und auf die der anderen Person. Ziel ist eine klare und achtsame Verständigung, so dass der Weg für gemeinsam getragene Lösungen frei wird. Die Schüler konnten sich Schritt für Schritt mit den Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg vertraut machen und bekamen die Möglichkeit, das Modell auf einen selbst erlebten Fall anzuwenden. Nach der Bearbeitung eines Falles mithilfe der vier GFK-Schritte im Plenum fand ein moderierter Austausch über Möglichkeiten der Anwendung der GFK in den pädagogischen Praxisfeldern der Schüler statt.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.