Exkursion zum Zeitgeschichtlichen Forum in Leipzig
Am 11. Dezember 2019 unternahmen die Schüler*innen der Altenpflegeklassen APF17 V und APF 18, gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Reichel, einen Ausflug zum Zeitgeschichtlichen Forum in Leipzig und lernten dort viel über die Geschichte Deutschlands.
Geschichte und Biographien
Unsere zukünftigen <link _blank internal-link-new-window>Altenpfleger*innen arbeiten in den Praxiseinrichtungen mit alten Menschen, die in der Zeit um 1935 geboren wurden und deshalb teilweise sehr einschneidende historische Ereignisse, nämlich unter anderem den Zweiten Weltkrieg, hautnah miterleben mussten.
Was diese Tatsache mit der Altenpflege zu tun hat? Nach diesem Besuch können wir sagen, dass ein gewisses Maß an geschichtlichem Wissen für die Biographiearbeit mit alten Menschen enorm wichtig ist.
Es ist für Altenpfleger*innen sehr bedeutsam, welche Erfahrungen alte Menschen in dieser Zeit gemacht haben, um sie in manchen Situationen besser verstehen und sich noch besser in sie einfühlen zu können.
Diese Exkursion war für alle Schüler*innen sehr aufschlussreich. Nicht nur unsere vietnamesischen Schüler*innen haben viele neue Erkenntnisse über die Geschichte Deutschlands gewonnen, auch für alle anderen Mitschüler*innen war es ein sehr lehrreicher Ausflug.
*Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.