Schuljahreseröffnung
Insgesamt 31 neue Schüler*innen lernen seit einer Woche an der Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen.
In den nächsten ein bis drei Jahren werden sie im Bereich der Pflege in verschiedenen Berufen ausgebildet. So machen vier von ihnen letztmalig den Abschluss zum*r Altenpfleger*in in einer Bestandsklasse.
Elf vietnamesische Auszubildende sind eigentlich gar nicht so neu, denn sie haben im Vorfeld an den <link https: www.eso.de bitterfeld-wolfen neuigkeiten detailseite article herzlich-willkommen-21 _blank external-link-new-window>Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen bereits einen Sprachkurs absolviert und diesen mit der B2-Prüfung abgeschlossen. Nun werden sie an der Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen, gemeinsam mit zehn weiteren Auszubildenden zum*r <link _blank internal-link>Pflegefachmann*frau ausgebildet.
16 Auszubildende der neuen Ausbildung zum*r Pflegehelfer*in werden nach einer weiteren Woche Theorieunterricht das erste Mal ihren Einsatz in einer Pflegeeinrichtung im stationären beziehungsweise ambulanten Bereich haben.
Damit auch der Einsatz in der Praxis ausbildungsnah und lehrreich gestaltet wird, waren die zukünftigen Praxisanleiter*innen unserer Kooperationseinrichtungen bereits im August zu einer fortlaufend stattfindenden 1-tägigen berufspädagogischen <link _blank internal-link>Fortbildung, dieses Mal zum Thema „Kompetenzen anbahnen, entwickeln und bewerten“ bei uns im Haus.
Wir wünschen allen Auszubildenden einen guten Start und viel Erfolg bei der Bewältigung unserer gemeinsamen Aufgabe, nämlich ihrem erfolgreichen Abschluss zum*r Pflegehelfer*in bzw. Pflegefachmann*frau.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.