Pflegeprozess nach Fiechter und Meier
Für uns Schüler*innen der Ausbildung zum*r <link _blank internal-link>Pflegefachmann*frau 2020/1 der Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen rückt die Prüfungszeit immer näher. Wieder einmal war das Thema „Pflegeprozess nach Fiechter und Meier“ anhand eines Fallbeispiels, welches uns von der Euro Akademie bereitgestellt wurde. Im Nachfolgenden geben wir einen kleinen Einblick darüber, wie der Unterricht geplant war und verlaufen ist:
Der Anfang
Frau Reichel unsere Klassenlehrerin, gab uns ein Fallbeispiel zum Thema „Leukämie“, für welches wir zuerst ein Pflegeprozessmodell erstellten. In dieser Phase der Ausarbeitung war also höchste Konzentration gefragt, um einen soliden Grundbaustein für unser weiteres Vorgehen zu schaffen. Einige verbrauchte Tintenpatronen später und jede*r von uns meisterte so gut er*sie konnte diese Aufgabe selbstständig. Doch wie bereits erwähnt, war dies noch nicht das Ende der ganzen Aufgabe und nach einer kleinen Pause fanden wir uns also wieder in einer Teambesprechung zu unserer Fallbesprechung.
Die Teambesprechung Teil 1/2
Angekommen im zweiten Teil unserer Aufgabe, in der sogenannten Teambesprechung, kreierten wir ein Tafelbild zusammen im Sitzkreis, in welchem wir alle für uns wichtigen Informationen, sprich Probleme, Ressourcen, Ziele und daraus folgende Maßnahmen des Fallbeispiels zusammengetragen haben. Somit erstellten wir also eine wichtige Bedarfserhebung/Informationssammlung für den weiteren Verlauf und konnten uns noch einmal genauer vor Augen halten, was die Risikofaktoren der Patientin sind, welche eine Gefährdung der weiteren Versorgung und Genesung der Patientin in unserem Fallbeispiel darstellen würden.
Die Teambesprechung Teil 2/2
Kommen wir nun zum Finale unserer Teambesprechung. Folgend diskutierten wir hitzig darüber, welche der zusammengetragenen Aspekte des Fallbeispiels wir nun in unseren Pflegeprozess übernehmen. Nach vielen informativen Diskussionen und einem sehr interessanten Wissensaustausch, entstand somit Schritt für Schritt unser vollendetes Werk, welches uns als auch unsere Dozentin zufrieden stellte und alle wichtigen Aspekte des Fallbeispiels beinhaltete.
Unser Fazit
Abschließend wollen wir natürlich noch ein Feedback geben, wie wir die Aufgabenstellung gesehen haben. Unser Fazit ist, dass das Design und die kreative Gestaltung der Bewältigung dieser Aufgabe eine sehr motivierende Lernmethode für uns war. Die abwechslungsreiche Gestaltung hat uns außerdem perfekt den immensen Umfang einer doch so simpel klingenden Aufgabe aufweisen können. Wir bedanken uns herzlich bei unserer Klassenlehrerin und freuen uns auf weitere solcher Aufgaben.
Text: Klasse Pflegefachmann*frau 2020/1
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.