Dritter Jahrgang der Generalistischen Pflegeausbildung erfolgreich gestartet
Am 1. September diesen Jahres konnten wir 24 von 25 neuen Auszubildenden in die Ausbildung zum*r Pflegefachmann*frau aufnehmen. Für unsere 13 vietnamesischen Azubis stellt das einen weiteren Schritt dar, einen Berufsabschluss in Deutschland anzustreben, um sich vollständig zu integrieren.
Zuckertüte für die Azubis
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Dr. Busse und einem ebenso "Herzlichen Willkommen" durch die Leiterin Euro-Schulen und Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen/Dessau Frau Mädler, ging es nach einem kurzen Fotostopp schon in den Klassenraum. Natürlich gab es traditionell für jeden Azubi ganz klassisch eine Zuckertüte. Wir finden, dafür ist man nie zu alt. Ein Auszubildender wird seine Ausbildung erst etwas später beginnen können. Auch ihm wünschen wir einen guten Start.
Nachdem der erste Tag mit vielen organisatorischen Belangen gefüllt war und ein erstes Kennenlernen stattgefunden hat, wurden am zweiten Ausbildungstag bereits gemeinschaftlich fachliche Themen bearbeitet.
Nach der Theorie in die Praxis
In dieser Woche geht es in der Präsenzphase bereits das erste Mal in die jeweilige Ausbildungseinrichtung. Ein guter Start, um die Theorie mit der Praxis abzugleichen.
Es ist davon auszugehen, dass im Nachgang erste Tests und Klausuren geschrieben werden. Hausaufgaben und Arbeitsaufträge gehören ebenso zu den alltäglichen Standards.
In diesem Sinne: Immer schön fleißig sein, die erste Zwischenprüfung kommt bestimmt!
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.