Ein älterer Mensch sitzt im Rollstuhl und interagiert mit einem Pflegeassistenzroboter. Der Roboter hält ein Tablett mit einer Tasse und zeigt auf einem Display den Text "Drinking water" an. Die Szene spielt sich in einem hellen Raum mit großen Fenstern und gelben Vorhängen ab.

Robotik in der Pflege

21. Juni 2024

In einer Ära rasanter technologischer Fortschritte ist es für Bildungsinstitutionen unerlässlich, am Puls der Zeit zu bleiben und innovative Wege zu finden, um ihre Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Die Ausbildungsklasse Pflegefachfrau*mann 22-1 von der Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen hat genau das getan. Im Rahmen eines Projektes wurde die Integration von Robotik in der Pflege hinterfragt und ausgewertet.

Mit dem Projekt „Robotik in der Pflege“ betrat die Klasse PFM 22-1 Neuland und widmete sich der Erforschung und Anwendung von Robotik in der Pflegebranche. Die Auszubildenden wurden in intensiver Auseinandersetzung mit der Thematik beauftragt, einen Fragebogen zu erstellen. Mithilfe dieses Fragebogens besuchten die Auszubildenden verschiedene Pflegeeinrichtungen und interviewten das Pflegepersonal, um deren Meinungen und Erfahrungen zu diesem zukunftsweisenden Thema zu erfassen. Diese umfassende Befragung war darauf ausgelegt, Bedenken, Erwartungen und Interessen im Zusammenhang mit dem Einsatz von digitalen Medien und Robotik in der Pflege aufzudecken.

Die Fragen im Fragebogen waren vielfältig und zielgerichtet: „Wie vertraut sind Sie mit dem Thema Robotik in der Pflege?“, „Welche Vorteile erwarten Sie sich von der Nutzung von Robotik in der Pflege?“, „Wie könnte die Einführung von Robotik die Arbeitsabläufe in den Pflegeeinrichtungen verändern?“, „Kann Robotik die Qualität der Pflege verbessern?“ und „Welche konkreten Aufgaben oder Tätigkeiten absolviert Robotik in der Pflege?“. Diese Fragestellungen zielten darauf ab, ein umfassendes Bild von den Meinungen und Erwartungen des Pflegepersonals zu gewinnen.

Die Auswertung der Befragung brachte faszinierende Einblicke zutage. Nur 18 % der Befragten waren mit dem Thema Robotik in der Pflege vertraut, während 82 % noch keine Erfahrungen in diesem Bereich hatten. 57 % der Befragten äußerten Bedenken bezüglich technischer Probleme, 28 % hatten Angst, dass keine emotionale Bindung zwischen Menschen und Robotik aufgebaut werden kann, und 15 % lehnten Robotik in der Pflege grundsätzlich ab. Doch demgegenüber sahen 57 % der Befragten einen erheblichen Vorteil in der Entlastung des Pflegepersonals durch Robotik, was zu einer signifikanten Zeitersparnis führen könnte. Zudem erkannten 43 % das Potenzial von Robotik zur Verbesserung der Nahrungsversorgung der Pflegeempfänger/-innen.

Das Projekt „Robotik in der Pflege“ der Klasse PFM 22-1 an der Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen zeigt eindrucksvoll, dass die Integration von Robotik in der Pflegebranche sowohl immense Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringt. Während einige Mitarbeiter Bedenken und Ängste äußern, erkennen andere das enorme Potenzial zur Verbesserung der Pflegequalität und Effizienz.

Dieses innovative Projekt ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer zukunftsorientierten Pflegeausbildung, die den Einsatz moderner Technologien fördert und die nächste Generation von Pflegefachkräften auf die sich wandelnden Anforderungen ihrer Berufe vorbereitet. Die gewonnenen Erkenntnisse liefern wertvolle Impulse für die weitere Diskussion und Entwicklung im Bereich der Pflegeinnovation und unterstreichen die Notwendigkeit, technologische Fortschritte in den Pflegealltag zu integrieren.

 

Quelle Beitragsbild: Shutterstock

Text: Michele Eder/Stefan Gebhardt

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Ein älterer Mensch sitzt im Rollstuhl und interagiert mit einem Pflegeassistenzroboter. Der Roboter hält ein Tablett mit einer Tasse und zeigt auf einem Display den Text "Drinking water" an. Die Szene spielt sich in einem hellen Raum mit großen Fenstern und gelben Vorhängen ab.