Ausbildung zu Pflegefachkräften mit Verzögerung erfolgreich absolviert
Unsere Abschlussklasse zum*r Pflegefachmann*frau hat trotz der Verzögerungen zum Start durch Corona ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Zum geplanten Vorbereitungskurs „Deutsch“ im Frühjahr 2022, war eine Einreise nach Deutschland nicht ohne Weiteres möglich, aber schlussendlich hatte der verspätete Beginn keinen Einfluss auf einen erfolgreichen Abschluss. O-Ton der Schüler*innen mit einem Lächeln: „Wir haben es geschafft, drei aufregende und anstrengende Jahre liegen hinter uns, auch für unsere Lehrer*innen.“
Feierliche Zeugnisübergabe
Während einer kleinen Feierstunde in unserem Übungsrestaurant, gemeinsam mit den Praxisanleiter*innen der Träger der praktischen Ausbildung, wurden die Zeugnisse übergeben und das eine oder andere Erlebnis der letzten drei Jahre noch einmal ausgewertet. Nun sind sie keine Schüler*innen mehr, sie sind ausgebildete Fachkräfte und müssen Verantwortung für die ihnen Anvertrauten übernehmen. Erste Arbeitsverträge sind bereits unterschrieben, die meisten der Absolvent*innen bleiben in der Region, einige wenige ziehen innerhalb von Deutschland weiter.
Danksagung der Absolvent*innen
Ein großer Dank geht an das Team der Reha-integrativ für die liebevoll gedeckte Tafel mit ihren Leckereien sowie an die Mitarbeitenden der Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen, da sie uns immer zur Seite standen. Danke auch an unsere Ausbildungsbetriebe, welche uns die Chance gegeben haben, eine Ausbildung in Deutschland zu absolvieren.
Sie sind angekommen in Deutschland, herzlichen Glückwunsch!
Beitragsbilder: Euro Akademie