Gemeinsam Zukunft gestalten: Zwei erfolgreiche Berufsorientierungsmessen in einer Woche
Die letzte Novemberwoche stand ganz im Zeichen der Berufsorientierung. Die Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen war gleich auf zwei Berufsorientierungsmessen in der Region vertreten und kam mit jungen Menschen über ihre Stärken, Interessen und Berufswünsche ins Gespräch.
Berufswahlmesse in Roitzsch
Die Woche startete am 24. November 2025 mit der Berufswahlmesse an der Ganztagsschule „Adolph Diesterweg“ von 17 bis 19 Uhr in Roitzsch. Die Messe ist im Schulprogramm fest verankert und hat sich zu einer bei Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern beliebten Veranstaltung etabliert. Insgesamt 61 Firmen präsentierten ihre Angebote – und die Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen war selbstverständlich darunter vertreten.
Berufsorientierungsmesse in Bitterfeld
Zudem nahmen wir am 26. November 2025 an der Berufsorientierungsmesse in der Sekundarschule „Helene Lange“ in Bitterfeld teil. In der Zeit von 9 bis 12 Uhr erhielten die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen die Möglichkeit, sich über verschiedene Ausbildungswege an den zahlreichen Messeständen zu informieren.
Fokus auf pflegerischen und sozialen Ausbildungsberufen
Auf beiden Messen standen unsere Ausbildungsgänge Pflegehelfer*in, Pflegefachmann*Pflegefachfrau, Sozialassistent*in, Kinderpfleger*in und Erzieher*in im Fokus. Die Jugendlichen zeigten großes Interesse und stellten Fragen zu den Ausbildungsinhalten, den Zugangsvoraussetzungen und den späteren Berufsmöglichkeiten. Zudem bot der Austausch Gelegenheit, über Hobbys und Interessen zu sprechen. Aus der fröhlichen Aussage: „Ich liebe Kinder und passe regelmäßig auf meine Geschwister auf“ einer Schülerin, konnte somit leicht der Bogen zu unseren Ausbildungsangeboten geschlagen werden.
Wiedersehen mit Teilnehmenden des BRAFO-Programms
Besonders schön war es, einige Schülerinnen und Schüler wiederzusehen, die uns bereits aus dem Landesberufsorientierungsprogramm „BRAFO – Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren“ in Bitterfeld-Wolfen kannten, für welches sich federführend das Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld e. V verantwortlich zeigt. Von der 7. bis zur 9. Klasse erhalten sie praktische Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Dies sorgte für eine offene und vertraute Atmosphäre sowie für viele positive Gespräche.
Insgesamt war die Veranstaltung eine wertvolle Gelegenheit, mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen und sie bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen.
Beitragsbilder: Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen