Leipzig
Euro Akademie Leipzig Leipzig
AUSBILDUNG 2024: JETZT BEWERBEN

Ihre Bewerbung ist bereits jetzt für die Ausbildungen als Sozialassistent*in und Erzieher*in für das neue Schuljahr 2024 möglich.

Gern beraten wir Sie auch in einem persönlichen Gespräch.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

 

 

Jetzt NEU! Vereinfachte Zugangsbedingungen für Abiturient*innen

Jetzt Erzieher*in werden, mit Hochschulzugangsberechtigung sowie einschlägiger sozialpädagogischer Tätigkeit von mindestens sechs Wochen. 

18.12.2018

Es weihnachtet sehr - Freude schenken mit Selbstgebackenem

Wir Sozialassistenten aus den Klassen 17/01, 17/02 und 18/03 haben gemeinsam mit unserer Lehrerin für einen guten Zweck fleißig gebacken. Das Backprojekt fand im Rahmen des Lernfeldes 6 „Unterstützung von Menschen bei der Bewältigung des Alltags“ statt. 

1400 wohlschmeckende und bruchsichere Plätzchen

Dafür haben wir ein Rezept für Butterplätzchen ausgewählt. Die Anforderungen waren hoch, denn die Plätzchen mussten wohlschmeckend aber auch bruchsicher sein. Außerdem mussten wir beim Backen die hohen hygienischen Anforderungen einhalten. Selbstverständlich sollte das Backwerk auch optisch ansprechend sein. Damit die Plätzchen stabiler sind, haben wir sie auf Oblaten gebacken. 

Letztlich konnten wir stolze 1400 Plätzchen an die Mitarbeiter vom "Projekt SAFE - Straßensozialarbeit für Erwachsene" übergeben.

Einblicke in die Arbeit als Streetworker in Leipzig

Die beiden Sozialarbeiter gaben uns einen kurzen Einblick in ihren Berufsalltag und beantworteten Fragen rund um die soziale Arbeit als Streetworker in Leipzig. Das Team sucht regelmäßig verschiedene Plätze im Leipziger Norden auf, um mit den Menschen vor Ort in Kontakt zu kommen und mit ihnen gemeinsam die individuellen Lebensbedingungen zu verbessern. Sie verstehen sich insbesondere als Ansprechpartner bei Wohnungs- und Obdachlosigkeit, Ärger mit der Wohnung, finanziellen Notfällen oder Suchtproblemen. Außerdem vermitteln sie Kontakte zu Institutionen, beispielsweise bei seelischen Belastungen sowie bei gesundheitlichen Schwierigkeiten. 

Herzensangelegenheit soziale Arbeit

Wir empfinden dieses Projekt als sehr wichtig, weshalb es für uns eine Herzensangelegenheit ist, dieses zu unterstützen. Unser Eindruck war, dass die Mitarbeiter vom Projekt SAFE ihre Arbeit mit Leidenschaft und Zuversicht angehen. Das hat unsere Mitschüler, die ein Studium im Bereich "Soziale Arbeit" aufnehmen möchten, erneut motiviert, diesen Weg zu verfolgen.

Lichtblick an Weihnachten für Wohnungslose

An Heiligabend werden die Geschenkbeutel durch die Streetworker an Wohnungslose im Betreuungsgebiet, und mit ihnen auch ein kleines bisschen Weihnachtsstimmung, verteilt. Zu diesem Zeitpunkt haben wir bereits einige Tage unseres Praktikums absolviert. Die meisten von uns arbeiten im Kindergarten und bilden und erziehen Kinder, die sich auf Weihnachten freuen und behütet aufwachsen können.

Wenn Sie mehr zum Projekt erfahren möchten, können Sie sich auf suchtzentrum.de informieren.

Text: Lena D., Yolanda Z., Annika K. (Auszubildende zur Sozialassistentin im 2. Ausbildungsjahr)

 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Fit für die Grundschule

Ein Projekt der Euro Akademie Leipzig

SchulePRO

Wir stehen für Diversität, Gemeinschaft und Zukunft. Unser Unterricht wird durch abwechslungsreiche Lernorte und digitale Angebote vielfältig gestaltet.

Erasmus+
DigitalPakt Schule

Euro Akademie Leipzig

Rosa-Luxemburg-Straße 23
04103 Leipzig

Telefon: 0341 35053530
Fax: 0341 350535333
leipzig(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten
Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin