Leipzig
Euro Akademie Leipzig Leipzig
AUSBILDUNG 2024: JETZT BEWERBEN

Ihre Bewerbung ist bereits jetzt für die Ausbildungen als Sozialassistent*in und Erzieher*in für das neue Schuljahr 2024 möglich.

Gern beraten wir Sie auch in einem persönlichen Gespräch.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

 

 

Jetzt NEU! Vereinfachte Zugangsbedingungen für Abiturient*innen

Jetzt Erzieher*in werden, mit Hochschulzugangsberechtigung sowie einschlägiger sozialpädagogischer Tätigkeit von mindestens sechs Wochen. 

04.02.2019

Fotowettbewerb: „Unsere Jugend isst anders!“

Zum Jahresende hat die Barmer gemeinsam mit dem Fußballverein RB Leipzig ein tolles Gewinnspiel durchgeführt. Unter dem Motto „Unsere Jugend isst anders“, wurde ein Fotowettbewerb für Schulklassen aus Leipzig und Umgebung ins Leben gerufen.

Die Gewinnerklasse wird bei einem einstündigen Kochevent in der Fitnessküche der Red Bull Arena vom Mannschaftskoch und einem der Spieler Rezepte zur gesunden Ernährung kennenlernen – und natürlich auch mit ihnen gemeinsam kochen. 

Unsere Schüler der Sozialassistentenklassen 18/01 und 18/02 waren sofort von diesem Projekt begeistert und haben es gemeinsam mit ihren Lehrkräften und viel Tatendrang umgesetzt.

Gesunde Ernährung als wichtiger Bestandteil des Berufes 

„Gesunde Ernährung ist für uns nicht nur eine Phrase, sondern ein wichtiger Bestandteil unserer zukünftigen Arbeit im sozialen Bereich. Wir wollen die bewusste Wahrnehmung von Ernährung und  Lebensmitteln sowie die richtige Zubereitung Kindern, Jugendlichen sowie älteren Menschen und Menschen mit Behinderung später professionell näher bringen“, so die Schüler der Klasse 18/01. 

„Dies wäre für uns eine wertvolle Erfahrung, um unsere Sinne noch mehr auf gesunde Ernährung zu sensibilisieren. Hinzu kommt, dass gemeinsames Kochen viel Spaß macht und vor allem verbindet.“ fügen die Schüler aus Klasse 18/02 hinzu. 

"Essen mit allen Sinnen"

Nachdem besprochen wurde, wie die Klassen das Thema jeweils umsetzen wollen, entstanden aus den unterschiedlichen Herangehensweisen bei einem kleinen Fotoshooting tolle Bilder. Die Motti „Essen mit allen Sinnen“ und „Essen ist Nahrung für den Körper. Musik ist Nahrung für die Seele.“ haben die Schüler mit vollem Einsatz in Szene gesetzt. Nun heißt es Daumendrücken, dass sich das Engagement unserer Schüler und Lehrkräfte auszahlt und wir den Fotowettbewerb gewinnen.  

 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Fit für die Grundschule

Ein Projekt der Euro Akademie Leipzig

SchulePRO

Wir stehen für Diversität, Gemeinschaft und Zukunft. Unser Unterricht wird durch abwechslungsreiche Lernorte und digitale Angebote vielfältig gestaltet.

Erasmus+
DigitalPakt Schule

Euro Akademie Leipzig

Rosa-Luxemburg-Straße 23
04103 Leipzig

Telefon: 0341 35053530
Fax: 0341 350535333
leipzig(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten
Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin